Der 8. März ist Internationaler Frauentag (Weltfrauentag). Und anlässlich dessen widmen wir diesen Artikel Frauen - oder besser gesagt, den Gründerinnen auf Shopify. Schließlich gibt es viele Frauen, die mit Erfinderinnengeist, Innovationen, klugem Unternehmerinnentum, hohem Engagement und tollen Ideen Unternehmen gegründet und erfolgreiche Marken auf Shopify aufgebaut haben.
Hier stellen wir Euch einige Shopify-Shops aus dem deutschsprachigen Raum vor, die von Frauen gegründet wurden:
Hej Organic
An Hej Organic kommt man nicht vorbei - buchstäblich. Denn die Marke für Naturkosmetik aus Dortmund gehört mittlerweile zu den bekanntesten und erfolgreichsten Marken auf Shopify und ist nicht nur im eigenen Onlineshop, sondern auch in zahlreichen Drogeriemärkten erhältlich. Zur Produktpalette gehören Pflegemittel für Gesicht, Körper und Haare, die es neben dem Onlineshop auch im eigenen Geschäft im Dortmunder Kreuzviertel zu kaufen gibt.
Und das markante Design ist nicht zu übersehen, was natürlich auch beabsichtigt ist: Der Gründerin Laura, die bei der Gründung der Marke auch ihren Schwiegervater mit ins Boot nahm, war es nicht nur wichtig, dass die Produkte nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten und vegan sind; auch die Verpackung sollte außergewöhnlich sein. Und das ist ihr auch mit großem Erfolg gelungen, denn das Logo und das Design der Marke haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
Bei Hej Organic geht es aber nicht nur um das Produkt und eine hübsche Verpackung, sondern auch um Engagement: Die Marke arbeitet mit Natrue (Schutz und Förderung von Natur- und Biokosmetik), Vegan Society (Einsatz für das Tierwohl) und Climate Partner (Unterstützung von Klimaschutzprojekten mittels CO2-Kompensation) zusammen und ist dementsprechend auch zertifiziert.
Wir von tante-e haben die Gründerin Laura und ihr Team im Zuge des Relaunches ihres Shops kennen gelernt, bei dem wir sie dabei unterstützen durften, dem Shop einen neuen Glanz zu geben. Mehr zu diesem Case hier.
Ooia
Nachhaltigkeit und geballte Kraft Female Empowerment: Den Gründerinnen Kristine und Kati war es nicht nur wichtig, ein nachhaltiges Produkt auf den Markt zu bringen, sondern sich auch aktiv für Frauen einzusetzen. Die beiden Frauen, die seit vielen Jahren befreundet und auch Mütter sind, hatten jahrelang anspruchsvolle Jobs als Führungskräfte und Mentorinnen. Allerdings stießen sie auf ein Problem, das viele Frauen kennen: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für Frauen deutlich schwerer als dies bei Männern der Fall ist.
Das Resultat ist die Berliner Marke Ooshi, wie sie anfangs hieß und später in Ooia geändert wurde: Eine Marke für Periodenunterwäsche, die Müll vermeidet bzw. reduziert, die aber auch für Female Powerment steht. So ist Ooia in diesem Bereich hoch engagiert und unterstützt unter anderem Frauenhäuser in Berlin und mehrere Initiativen wie beispielsweise das Center for Feminist Foreign Policy oder das Center for Intersectional Justice mit Spenden.
Und so viel Einsatz zahlt sich aus: Ooia wurde bereits von der Bundesregierung mit dem Kreativpilotenpreis ausgezeichnet und Kati wurde bei den Startup Awards 2020 zur Newcomerin des Jahres gekürt.
Wir freuen uns riesig, dass wir von tante-e die beiden Gründerinnen und das Team von Früh an begleiten und unterstützen durften. Näheres hierzu kannst Du hier nachlesen oder auch im Merchant Inspiration Podcast hören, wo die ooia-Mitgründerin Kristine zu Gast war (hier anhören).
terrorists of beauty
Mar Navajas Garcia und Natalie Richter wollen die Revolution; und die beiden Hamburger Gründerinnen bringen dies mit dem Namen der Marke terrorists of beauty zum Ausdruck: Sie sind gegen das Diktat der Schönheitsindustrie, die Überkonsum propagiert, obwohl Menschen keine zig Pflegeprodukte benötigen; ganz im Gegenteil schaden sie sogar der Haut, von den Unmengen an Verpackungsmüll ganz zu schweigen.
Und so bietet die Anti-Marke, wie sich selbst auch nennt, Seifenstücke für Haare, Gesicht und Körper an; mit so wenig Verpackung wie möglich und so viel wie nötig. Die Produktpalette ist ausdrücklich nicht zu groß, aber auch nicht klein, denn die Seifenstücke gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Und mit dieser Kampfansage scheinen die Gründerinnen einen Nerv getroffen zu haben, denn die Produkte sind mittlerweile nicht nur online, sondern auch in Drogerien und Apotheken zu kaufen.
Auch sie war bereits zu Gast im Merchant Inspiration Podcast und hat nähere Eindrücke rund um ihre Brand und den Werdegang gegeben, die Du Dir hier anhören kannst.
Kreatur International
Einer der wohl engagiertesten Shopify-Shops wurde auch von zwei Frauen gegründet: Janina Braun und Daniela Kempkes engagieren sich mit ihrer Kölner Marke Kreatur International für Artenerhalt und Umweltschutz - und das mit besonders hohem Engagement, denn sage und schreibe 20% des Umsatzes werden Organisationen gespendet, die sich dem Schutz von bedrohten Tieren und Umwelt verschrieben haben. Dazu gehören neben Greenpeace, WWF und NABU auch Rainforest Trust, was Regenwälder aufkauft, um sie vor Zerstörung zu retten.
Als Teil des nachhaltigen Konzepts ist die Produktpalette nicht zu groß, was angesichts der Tatsache, dass alleine in Deutschland jährlich etwa 392.000 Tonnen Textilmüll anfallen und in anderen Ländern zum Problem werden, auch verständlich ist.
Purelei
Purelei ist eine weitere Bilderbucherfolgsgeschichte im Shopify-Kosmos: Innerhalb von vier Jahren ist aus einer Idee für Schmuck ein Großunternehmen mit einer Belegschaft in dreistelliger Zahl und einem Millionenumsatz geworden.
Die Idee für Purelei hatte die Gründerin Alisa Jahnke während ihres Studiums auf Hawaii. Und so ist auch der Schmuck, der wasserfest ist, von der Insel inspiriert. Die Co-Gründer Etienne Espenner und Frederik Jahnke stießen noch dazu, stiegen aber erst später Vollzeit ein, denn Purelei wurde innerhalb kürzester Zeit enorm erfolgreich.
Die Marke aus Mannheim, die stark auf Influencerinnen und Kollaborationen setzt, hat auf Instagram nicht nur knapp 730.000 Follower:innen, sondern auch prominente Namen ihre Brand Ambassadors, also Markenbotschafterinnen, nennen: Dazu gehören neben den Moderatorinnen Rebecca Mir und Annemarie Carpendale auch Veronica Ferraro und Negin Mirsaleh, die zu den erfolgreichsten Influencerinnen weltweit gehören.
Aber auch Purelei setzt sich für Female Empowerment ein: Mit dem mit einer 1000€ Spende dotierten PURELEI Power Woman Award wird jeden Monat eine Frau ausgezeichnet, die mit ihrer Geschichte besonders beeindruckt und inspiriert. Darüber hinaus spielt aber auch der Internationale Frauentag, an dem eine Kampagne gestartet und Spenden für UN Women gesammelt werden, eine Rolle.
Gitti
Es wäre keine Übertreibung, wenn man Gitti als Revolution und die Gründerin Jenni als Revolutionärin bezeichnen würde. Die Nagellacke oder auch Nagelfarben, wie sie genannt werden, sind vegan und zu einem großen Teil pflanzen- und wasserbasiert - was angesichts der Tatsache, dass konventionelle Nagellacke Fischschuppen (für den Glanzeffekt) und Schildläuse (für Rottöne) enthalten, tatsächlich eine Revolution ist. Und von chemischen Stoffen, die herkömmliche Produkte enthalten und im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, ganz zu schweigen.
Und so verzichtet die Berliner Marke Gitti konsequent auf jene Inhaltsstoffe, die bedenklich sind, weswegen die entsprechenden Produkte auch 19-free genannt werden.
Während zunächst nur Nagellacke zur Produktpalette gehörten, ist die Marke seit ihrer Gründung deutlich gewachsen: Mittlerweile gehören auch Hautpflegeprodukte und Make-up (Lippen, Augen, Wangen) zum Sortiment.
3bears
Wie gesund Haferflocken sind, ist schon lange bekannt. Aber gerade in den letzten Jahren hat man Haferflocken als Super Food wiederentdeckt; denn Super Food muss nicht unbedingt aus fernen Ländern kommen. Und somit erlebt Porridge, also Haferbrei, eine Renaissance. Das Problem an konventionellen Fertigmischungen ist jedoch, dass sie so viel Zucker enthalten, dass die gesunde Wirkung ad absurdum geführt wird.
Das dachte sich auch Caroline, die gemeinsam mit ihrem Mann Tim die Münchener Marke 3bears ins Leben rief. Das deutsch-britische Paar bietet im Shop eine große Zahl an Porridge-Mischungen an, die auch wirklich gesund sind. Sie gibt es mittlerweile aber auch teilweise im Einzelhandel zu kaufen.
Darüber hinaus macht auch 3bears bei 1% for the Planet mit und zeigt Engagement. Wir freuen uns, 3bears als unsere Kundin zu haben.
Five Skincare
"Weniger ist mehr" ist auch das Motto der Schweizerin Anna Pfeiffer: 5 Inhaltsstoffe, mehr benötigt ein Hautpflegeprodukt nicht. Der Markenname Five Skincare ist also buchstäblich gemeint. Und auch deshalb ist die Produktpalette der veganen Naturkosmetikmarke aus Zürich ausdrücklich nicht zu groß.
Und auch die Gründerin Anna scheint ein gutes Gespür gehabt zu haben: Nach der Ausstrahlung von Die Höhle der Löwen, an der sie teilnahm, waren die Produkte binnen kürzester Zeit nahezu komplett ausverkauft.
fiveskincare.com (Schweiz)
XOUXOU
Die Handyketten von XOUXOU müsste jede:r kennen, denn sie haben einen wahren Hype ausgelöst. Erfunden wurde sie von der Berlinerin Yara Jentsch Dib, die - wie es bei vielen Erfindungen der Fall - aus der Not heraus die Idee zum Produkt hatte.
Von der Eigenkreation im Jahre 2016 ist heute ein 20-köpfiges Unternehmen geworden und auch die Produktpalette hat sich erweitert; nämlich um Handyhüllen und Taschen und Accessoires beispielsweise für AirPods.
Worauf es bei einer D2C-Brand ankommt, hatte sie uns gemeinsam mit anderen Gründerinnen im Female Founder Special des Merchant Inspiration Podcasts erklärt, was Du Dir hier anhören kannst.
Kokomoo
Von der Schweiz gehen wir nun nach Österreich: Kokomoo ist ein Shop für Kinderspielzeug, aber nicht für irgendwelche - die Produkte sind meistens aus Holz hergestellt und nicht aus billigem (und teilweise schädlichem) Plastik, die Kuscheltiere sind aus Bio-Baumwolle. Die Farben sind meist dezent oder in kräftigen, aber nicht “aufdringlichen” Pastelltönen.
Auf diese Weise hat die Gründerin Barbara, SpielRaum-Leiterin nach Emmi Pikler seit 2006 und Expertin für die Spielentwicklung des Säuglings und des jungen Kindes und selbst Mutter von drei Kindern, eine ganz besondere Marke geschaffen. Die Produkte haben einen gewissen Retrocharme und heben sich deutlich von konventionellen Produkten ab.
Mit Barbara haben wir auch im Merchant Inspiration Podcast über den Weg der Marke vom Offline-Geschäft zum Online-Shop mit einzigartigen Produkten gesprochen, denn in Baden bei Wien betreibt Kokomoo einen SchauRaum. Geliefert werden Produkte aber auch sowohl nach Deutschland und andere EU-Länder, als auch in die Schweiz.
Or.Basics
Um Produkte für Kinder ging es auch bei Lilija, die als Mutter einer Tochter Schwierigkeiten hatte, nachhaltige Bio-Kleidung ohne schädliche Chemikalien für ihre Tochter zu kaufen - in der konventionellen Modeindustrie kein leichtes Unterfangen.
Und so gründete sie Or.Basics und verfolgt dabei ein klares Konzept: Nachhaltige und qualitativ hochwertige, aber dennoch erschwingliche Bio-Kleidung für Kinder, ohne klischeehaftes Design bezüglich Geschlecht und daher geschlechtsneutral. Die Produkte sind, wie der Name des Shops aus Berlin es impliziert, eher als praktische, aber schöne Basics gedacht. Mittlerweile wurde die Produktpalette aber auch um Kleidung für Erwachsene ergänzt.
Wie Lilija ihre Marke gegründet hat und auf Shopify gestartet ist, hat sie im Merchant Inspiration Podcast erklärt, was Du Dir hier anhören kannst. Außerdem ist sie Gewinnerin des Merchant Inspiration Awards in der Kategorie “Shop of the Year 2020 - Beginner”.
Wildling Shoes
Wildling Shoes ist eine Marke für besondere Schuhe: Aufgrund der dünneren Sohlen unterstützen die meist aus Naturstoffen hergestellten Schuhe den natürlichen Bewegungsablauf; was konventionelle Schuhe oft stören.
Hinter der Marke aus dem nordrhein-westfälischen Engelskirchen steckt Anna Yona, die sie zusammen mit ihrem Mann Ran 2015 gegründet hat. Seitdem ist Wildling Shoes stark gewachsen, mittlerweile zählt das Team knapp 130 Beschäftigte. Und mehr noch: Wildling Shoes wurde mit zahlreichen bedeutenden Preisen in der Gründerszene ausgezeichnet: So beispielsweise unter anderem mit dem Deutschen Gründerpreis, dem Gründerpreis NRW, den Gründerszene Awards und dem Kfw Award.
Darüber hinaus setzt sich Wildling Shoes stark für Naturschutz, Empowerment und Antirassismus ein. Unterstützt wird unter anderem die gemeinnützige Gesellschaft 1% for the Planet, bei der 1% des Jahresumsatzes an geprüfte NGOs gespendet werden, die mit der Gesellschaft zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden Projekte zum Empowerment unterstützt, um beispielsweise schwarze Jugendliche zu fördern. Dafür kooperiert die Marke mit der bekannten Soul-Sängerin Joy Denalane.
Die Produktpalette umfasst Schuhe sowohl für Kinder (ab Größe 18), als auch für Erwachsene (bis Größe 48). In Köln und Berlin kann man Wildling Shoes in den jeweiligen Showrooms besuchen, in Engelskirchen (im Bergischen Land nähe Köln) wird ein Lagerstore betrieben.
LAORI
Genuss, aber ohne Alkohol. Das war das Ziel der Gründerin Stella, die sich selbst als Genussmenschen beschreibt, als sie mit Christian LAORI gegründete. Die Marke aus Berlin bietet alkohlfreie Alternativen zu Gin und Rum. Die Produkte entwickeln sie nicht nur selbst, sondern beziehen auch ihre Kund:innen mit ein, sodass Produkte entstehen, die den Geschmack der Community treffen - buchstäblich.
Und die Idee scheint gut anzukommen, denn LAORI wurde bereits in vielen namhaften Zeitschriften thematisiert, unter anderem in der Cosmopolitan, der Elle. Die Produktpalette ist relativ klein, aber für einen schönen Abend ausreichend.
MERSOR
Möglichkeiten, Geschenke zu personalisieren, gibt es viele - nur sind sie in den meisten Fällen nicht hochwertig und taugen daher nicht unbedingt als gute Geschenke.
Genau das wollten die Gründerinnen Stella und Lisa anders machen, als sie 2017 ihre Marke MERSOR gründeten: Hochwertige Lederprodukte anbieten, die personalisiert werden können, sodass man tolle und hochwertige Geschenke machen kann.
Mittlerweile wurde das Sortiment stark erweitert und es werden auch Produkte von Partnerinnenunternehmen angeboten. Neben personalisierbaren Produkten (z.B. Handtaschen, Geldbörsen, Schreibwaren, Schlüsselanhänger) gibt es auch Geschenksets und Geschenkideen für verschiedene Anlässe (z.B. Geburtstag, Muttertag, Vatertag, Valentinstag), Schmuck und Home-Artikel zu kaufen.
MERSOR ist Gewinnerin des Merchant Inspiration Awards 2021 in der Kategorie “Shop of the Year (Intermediate)”. Die Mitgründerin Stella war auch im Merchant Inspiration Podcast zu Gast und hat über den Werdegang von MERSOR von einer D2C-Brand zum Multi-Brand-Shop gesprochen.
Badesofa
Sofagefühl in der Badewanne, wer wünscht sich das nicht nach einem anstrengenden (Arbeits-)Tag? Genau aus diesem Wunsch und Bedarf heraus haben die Gründerinnen Annika Götz und Natalie Steger, beide berufstätige Mütter, Badesofa gegründet. Die Marke aus Köln bietet Badewannenkissen, die hinsichtlich Funktionalität und Design neue Maßstäbe setzen und sich von anderen (Billig-)Produkten unterscheiden.
Nachdem zunächst nur Badewannenkissen angeboten wird, ist die Produktpalette später um Saunakissen erweitert worden.
Auch sie waren schon zu Gast beim Merchant Inspiration Podcast - hier die Folge anhören. Zudem freuen wir uns sehr, dass wir das Badesofa-Team seit geraumer Zeit begleiten und unterstützen dürfen.
Zoe Lu
Gleich drei Gründerinnen stecken hinter Zoe Lu, einer Marke für hochwertige Taschen aus italienischem Rindsleder: Larissa, Ulrike und Jennifer.
Der Clou der Taschen besteht jedoch darin, dass die Wechselklappen -"Flaps" genannt- und die Schulterriemen abnehmbar sind und daher ausgetauscht werden können. Folglich kann ein einzelner Taschenkörper mithilfe verschiedener Flaps und Riemen für verschiedene Anlässe genutzt werden, weil er sich jedes Mal in ein neues Accessoire verwandelt; was insbesondere auf Reisen oder aber auch für kleine Kleiderschränke ein großer Vorteil ist.
Wenn ihr mehr über Zoé Lu und die beiden Gründerinnen erfahren möchtet, dann schaut gerne in dieser Folge vom Merchant Inspiration Podcast vorbei - auch sie waren schon zu Gast und auch sie durften wir bei tante-e bereits unterstützen.
The SiSS BLISS
Hinter der Marke The SISS BLISS steckt keine geringere als die bekannte Gründerin Franziska von Hardenberg, die in der Gründer:innenszene sehr stark vernetzt ist. In ihrem Shop gibt es individualisierbaren Goldschmuck, der in Deutschland in Handarbeit hergestellt wird und somit hohe Qualitätsansprüche erfüllt. Denn jedes Stück ist ein Unikat. Neben dem Shop gibt es in Berlin aber auch einen Showroom.
Die Produktpalette ist recht groß, neben Goldschmuck gibt es auch Diamant Schmuckstücke, die mit jeweils mit einem Echtheitszertifikat geliefert werden.
Madame Kukla
Mit Madame Kukla haben wir eine weitere Marke, die mit einem Kleidungsstück mehrere Looks ermöglicht: Die Marke aus Österreich bietet variable Wickelkleider an, die jeweils unterschiedlich getragen werden können und daher einen neuen Look kreieren. Auch mit Clips und Bindegürteln, die ebenfalls zur Produktpalette gehören, können immer wieder neue und individuelle Styles ausprobiert und getragen werden.
Gegründet wurde die Marke von Stefanie Kukla und hat mittlerweile eine große Community mit Tausenden Fans. Und auch die Medien sind schon auf die Wiener Marke aufmerksam geworden und haben sie thematisiert, so beispielsweise das ZDF oder der ORF. Darüber hinaus hat Madame Kukla im Jahr 2020 den Merchant Inspiration Award in der Kategorie “People’s Choice” gewonnen.
XbyX
Wie der Markenname es bereits mit den beiden X (in Anspielung auf den XX-Chromosom) impliziert, geht es bei XbyX um Produkte für Frauen bzw. Frauengesundheit.
Dabei setzt die Marke aus Berlin, die von Peggy Reichelt und Monique Leonhardt gegründet wurde, auch sehr stark auf Aufklärung über Frauengesundheit und die Entstigmatisierung des Themas Wechseljahre. So gibt es neben Pulvermischungen und Tropfen für das Wohlbefinden von Frauen auch viele informative Artikel rund um Frauengesundheit.
Paopao essentials
Hinter der Konstanzer Marke Paopao essentials stecken die Gründerinnen Sina Oberle und Judith Islitzer. Sie richten sich mit ihren Naturprodukten an Frauen, die an Menstruationsbeschwerden oder hormonell bedingten Beschwerden wie unreiner Haut oder Haarausfall leiden. Somit setzen sie sich für das Wohlbefinden von Frauen ein.
Sina hat diesbezüglich auch ein Buch verfasst ("Hautklar: Das Buch für reine Haut nach dem Absetzten der Pille"), Judith ist Yogalehrerin und Entspannungspädagogin. Im Shop gibt es daher nicht nur Pflegeprodukte für unreine Haut, sondern auch ätherische Öle zum Entspannen.
Paopao Essentials hat im Jahr 2020 den Merchant Inspiration Award in der Kategorie "Shop of the Year (Intermediate)" gewonnen. Wie sie ihre D2C-Lovebrand mitgegründet hat, hat Judith in dieser Podcastfolge bei Merchant Inspiration erklärt.
Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!
Wenn Du Fragen hast oder aber auch Beratung oder Unterstützung benötigst, kontaktiere uns gerne. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen und verfügen über zwei Standorte in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten Jahren über 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.