Shopify entwickelte sich in den letzten Jahren weltweit zu einem der führenden Shopsysteme: Über 4,5 Millionen Shopify-Shops in 175 Ländern sprechen für sich. Auch in der Schweiz setzen immer mehr Online-Händler:innen auf die Plattform: So finden sich im Jahr 2024 über 17.000 aktive Schweizer Shopify-Shops.

In diesem Artikel führt dich unser E-Commerce-Experte Adrian durch die 11 bekanntesten Shopify-Beispiele aus der Schweiz. Er analysiert ausführlich, was die Händler:innen besonders gut machen und liefert dir so Ideen für deinen eigenen Onlineshop. Außerdem beantwortet er die Frage: Eignet sich Shopify überhaupt für die Schweiz?

 

Adrian
Adrian
Shopify-Experte Adrian hat bereits zahlreichen Brands bei Fragestellungen rund um E-Commerce und Shopify geholfen. Zudem moderiert er die Podcasts und Webinare von Merchant Inspiration und tauscht sich dort regelmäßig mit den bekanntesten Gesichtern der Community aus. 

 

  1. Eignet sich Shopify für Onlineshops aus der Schweiz?
  2. 11 erfolgreiche Shopify-Shops aus der Schweiz:
    1. Five Skincare
    2. Feey
    3. Dagsmejan
    4. X-Bionic
    5. Sevenfriday
    6. NIKIN
    7. Maana Studios
    8. LUVIYO
    9. Sokke
    10. CORE
    11. Couture Kids

1. Eignet sich Shopify für Onlineshops aus der Schweiz?

Shopify ist eine weltweit beliebte E-Commerce-Plattform, auf die selbst die größten Unternehmen vertrauen. Viele der leistungsstarken und vielfältigen Funktionen eignen sich aus unserer Sicht perfekt für Aufbau, Verwaltung und Skalierung von Online-Shops aus der Schweiz. Dazu zählen:

  • Mehrsprachigkeit: Shopify unterstützt Mehrsprachigkeit, was für die Schweiz mit vier offiziellen Landessprachen besonders wichtig ist. Über Apps kannst du unkompliziert deinen Shop in mehreren Sprachen betreiben und Kund:innen aus unterschiedlichen Sprachregionen gezielt ansprechen.

  • Multi-Currency & Shopify Payments: Mit Shopify kannst du deine Produkte ganz einfach in verschiedenen Währungen anbieten. Seit 2023 ist zudem das integrierte Zahlungs-Gateway Shopify Payments für Schweizer Händler:innen verfügbar. Dieses ermöglicht es, lokale Zahlungsoptionen wie PostFinance oder TWINT ohne Abhängigkeit von Drittanbietern in deinem Shop zu integrieren. Mehr zu Shopify Payments erfährst du in unserem Blog.

  • Compliance & Sicherheit: Shopify ist zwar ein kanadisches Unternehmen, lässt sich allerdings über entsprechende Apps & Anpassungen in wenigen Schritten 100% rechtssicher für den Schweizer Markt einrichten.

Zahlreiche Marken haben die Vorteile von Shopify erkannt und betreiben erfolgreiche Onlineshops über die Plattform, auch in der Schweiz. Wir werfen daher einen Blick auf die inspirierendsten und bekanntesten Beispiele und schauen uns genau an, was die Shopify-Shops richtig machen.

2. 11 erfolgreiche Shopify-Shops aus der Schweiz

a. Five Skincare

Five Skincare

Den Namen dieser Schweizer Marke kannst du wörtlich nehmen: Die vegane Naturkosmetik von Five Skincare setzt sich aus maximal fünf Inhaltsstoffen zusammen. Damit überzeugte die Marke nicht nur Investor:innen in “Die Höhle der Löwen”, sondern auch Zuschauer:innen: Nach TV-Ausstrahlung waren die Produkte prompt nahezu ausverkauft.

Umso wichtiger ist ein Shopsystem, welches selbst hohem Aufkommen standhält: Der Shopify-Shop von Five Skincare überzeugt nicht nur mit Performance, sondern durch klares Design. Dank harmonische Farben, anschaulicher Fotografie und präsentem Social Proof vermittelt der Onlineshop mit Shopify ein überzeugendes Bild der Marke.

b. Feey

Feey

Der Online-Pflanzenshop Feey stellt sich nicht einfach nur der Herausforderung des Onlinehandels für Pflanzen, sondern meistert sie aus unserer Sicht hervorragend: Wir kommen oft auf den Schweizer Onlineshop zurück, um die Umsetzung einer ganzheitlichen Customer Experience mit Shopify zu demonstrieren.

Das Besondere an dem Onlineshop ist zum einen der hohe Informationsgehalt: Feey bietet nicht nur Pflanzentipps in Form von Blogartikeln und Videos, sondern implementiert interaktive Elemente. Neben einem Pflanzenfinder zählt dazu ein virtueller Pflanzendoktor, der per Foto-Upload Probleme der Pflanzen erkennt und eine kostenlose Beratung zur Verfügung stellt.

Unserer Meinung nach zeigt Feey, wie die Kombination aus persönlichen Service und digitalen Vertriebswegen funktioniert und ist ein Paradebeispiel für die Umsetzung von Content-Welten mit Shopify.

c. Dagsmejan

Dagsmejan

Als Marke für hochwertige Schlafkleidung hat Dagsmejan ein eindeutiges Ziel: Die Schlafqualität der Kund:innen verbessern.

Diese Mission wird im Shopify-Shop entlang der kompletten Customer Journey aufgegriffen: Sanfte Animationen und stimmige Fotografie verschaffen ein Gefühl von Gemütlichkeit und Entspannung.

Auf allen Seiten des Shops finden sich zudem Kontextinformationen in Form von deutlich sichtbaren USPs und Logos, die Qualität und Expertise glaubhaft bestätigen. Auf den Produktseiten bereitet Dagsmejan außerdem Kund:innenerfahrungen in Form von Statistiken anschaulich auf und sorgt so effektiv für Social Proof.

d. X-Bionic

X-Bionic

Der Schweizer Shopify-Shop X-Bionic steht für funktionelle Sportbekleidung. Im Shop setzt das Unternehmen den Fokus vor allem auf die übersichtliche und klare Darstellung der Produkte.

Kategorieseiten je nach Sportart sorgen für eine gezielte Kund:innenreise. Auch der Inspirations-Abschnitt ist aus unserer Sicht besonders gelungen: Umfassende Portraits von Persönlichkeiten rund um die Marke, ihren Hintergrundgeschichten und bevorzugten Produkten unterstützen wirkungsvoll die Kaufentscheidung.

e. Sevenfriday

Sevenfriday

Wenn wir über die Schweiz reden, dürfen selbstverständlich Uhren nicht fehlen. Mit einer Community aus Hunderttausenden von Instagram-Followern zählt Sevenfriday hierbei zu den beliebtesten Marken. Das Besondere: Neben dem Shopify-Shop gibt es auch eine eigene App.

An dem Auftritt von Sevenfriday überzeugt uns vor allem die Navigation. Diese bindet Vorschaubildern zu den Uhren ein und sorgt so nicht nur für eine visuelle Unterstützung, sondern trägt zur Produktpräsentation bei. Klare Einstiege in die Kategorieseiten sowie eine moderne Shop-Ästhetik zeigen, wie sich mit Shopify hochwertige Produkte optimal in Szene setzen lassen.

f. NIKIN

NIKIN

Die Schweizer Mode-Brand NIKIN hat eine klare Mission: Das Unternehmen setzt sich stark für die Wiederaufforstung ein und pflanzt mit jedem verkauften Produkt einen Baum. Diese Werte rückt auch der Shopify-Shop in den Vordergrund.

Dabei setzt NIKIN auf maximale Transparenz und einen umfassenden Content-Bereich zum Thema Nachhaltigkeit. Hier erfahren Kund:innen mehr zum Engagement der Marke und können über den integrierten TreeTracker selbst nachvollziehen, wo ihre Bäume gepflanzt werden.

g. Maana Studios

Maana Studios

Zunächst wurde Maana Studios als Shop für in Handarbeit produzierte Teppiche gegründet, inzwischen zählen allerdings auch Heimtextilien und Wohnaccessoires zum Sortiment.

Unserer Einschätzung nach gelingt es dem Shopify-Shop von Maana Studios hervorragend, über stimmungsvolle Produktfotografie nicht nur ein Gefühl für Material zu vermitteln, sondern auch zu neuen Einrichtungsideen zu inspirieren. Der minimalistische Auftritt ganz in weiß gibt den Bildern zusätzliche Wirkkraft.

h. LUVIYO

LUVIYO

Der Schweizer Shopify-Shop LUVIYO verkauft keine gewöhnlichen Yogamatten, sondern spezialisiert sich auf umweltfreundliche Varianten aus Naturkautschuk. Die breite Produktpalette beinhaltet Matten in den unterschiedlichsten, teilweise außergewöhnlichen Designs sowie allgemeines Yoga-Equipment.

Uns fallen vor allem die ausführlichen und informativen Produktseiten ins Auge. Anschauliche Visualisierungen zu Designs und Beschaffung der Matten unterstützen bei der Kaufentscheidung. Zwischen den verschiedenen Varianten lässt sich außerdem spielend leicht navigieren.

i. Sokke

Sokke

Dass es bei Sokke um Socken geht, dürfte wohl keine Überraschung sein. Allerdings handelt es sich um keinen herkömmlichen Socken-Shop: Unternehmen können die Produkte mit ihrem Markenlogo individualisieren und nach eigenen Wünschen gestalten.

Der Onlineshop samt Konfigurator von Sokke zeigt, dass Shopify mit den richtigen Erweiterungen auch selbst zu personalisierten Produkten passt. Weiterhin überzeugt der Auftritt durch sein farbenfrohes Design, klare USPs und prominent platzierte Referenzen.

j. CORE

CORE

Auch CORE, ein innovatives Schweizer Technologie-Unternehmen, setzt auf Shopify: Die Marke spezialisiert sich auf Sensoren, die Daten zur Körpertemperatur in Echtzeit auswerten und darstellen.

Gerade bei hochpreisigen und erklärungsbedürftigen Produkten ist es von großer Bedeutung, genug Kontext und wichtige Informationen im Onlineshop bereitzustellen. CORE gelingt dies über ausführliche Landing Pages zur Funktionsweise und Anwendung der Sensoren sowie interessanten Hintergründen zur Forschung.

k. Couture Kids

CouturecKids

Unser letztes Beispiel ist Couture Kids, ein Schweizer Shopify-Shop, der sich auf hochwertige Kindermode für Eiskunstlauf, Ballett, Tanz, Gymnastik und Kunstturnen spezialisiert hat.

Auch hier bringt ein strukturiertes Megamenu Ordnung in den breiten Produktkatalog: Je nach Vorlieben können Kund:innen das Sortiment nach Sportart oder favorisierten Marken durchstöbern. Cross-Selling auf den Produktseiten sowie ein persönlicher Community-Bereich runden die Customer Experience ab.

 

Du hast weitere Fragen zu Shopify oder willst dein eigenes Onlineshop-Projekt mit uns umsetzen? Als eine der führenden Agenturen für Shopify & Klaviyo haben wir bei tante-e Erfahrung in +200 erfolgreichen Projekten, darunter Shop-Setups. Migrationen von anderen Shopsystemen oder Optimierungen.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns, mit dir ins Gespräch zu kommen.

Zurück zum Blog