Für einen kurzen Augenblick mag man vielleicht verdutzt sein: Store Locator und Shopify? Sind Shopify-Shops keine reinen Onlineshops? Onlineshops mit Filialen bringt man doch eher mit großen, internationalen Marken in Verbindung.

Tatsächlich gibt es viele Shopify-Shops, die auch ganz klassische stationäre Läden betreiben. Wundern dürfte es nicht, denn gerade Shopify legt großen Wert darauf, E-Commerce mit klassischem Einzelhandel zu verbinden: Da wäre Shopify POS, mit dessen Hilfe der Onlineshop und der stationäre Laden zentral gemanagt werden können. Da wären die Funktionen "lokale Abholung" und "lokale Zustellung", die im Adminbereich aktiviert werden können. Und da gäbe es noch die Trinkgeldfunktion, die gerade für gastronomische Betriebe von großer Bedeutung ist. Denn ja, auch für Gastronom:innen ist Shopify sehr gut geeignet, wie wir dies bereits ausführlich thematisiert haben

Darüber hinaus gibt es aber auch Marken auf Shopify, die zwar nicht über eigene Läden verfügen, die aber im Fach- bzw. Einzelhandel vertrieben werden. 

Wenn Du über einen oder mehrere stationäre Läden verfügst, lohnt es sich, Apps für Store Locator, also Filialfinder, zu nutzen. Das ist für Kund:innen ein wichtiger Service, wenn sie ganz einfach sehen können, wo sich Dein Geschäft befindet. Und letztendlich kommt das natürlich auch Dir zugute.

Bevor wir uns anschauen, welche Apps es für Store Locator gibt, schauen wir uns ganz konkret an, welche Shopify-Shops auch stationäre Läden betreiben bzw. welche Marken es auch "offline" im EInzelhandel zu kaufen gibt.

Beispiele für Shopify-Shops mit stationären Läden

P&T

Paper&Tea, wofür P&T steht, ist eine Marke für bewussten Teegenuss und moderne Teekultur. Angeboten werden hochwertige Teesorten aus aller Welt - und das nicht nur online. Denn P&T ist gleich mit 5 Standorten in Berlin, Hamburg und Köln vertreten.

Wildling Shoes

Wildling Shoes ist eine Marke für Schuhe, die großen Wert darauf legt, dem natürlichen Bewegungsablauf der Füße gerecht zu werden. Sie verfügt über je einen Showroom in Köln und Berlin und einen Lagerstore in Engelskirchen (im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen).

Allbirds

Allbirds ist ebenfalls eine Schuhmarke, die auch aus TV-Werbung bekannt sein dürfte, und für Nachhaltigkeit steht. Hergestellt werden die Schuhe aus vorwiegend aus natürlichen, aberauch aus recycelten Materialien. Die Marke aus den USA betreibt neben zahlreiche Stores in den USA auch Stores in Europa: 2 in London und je einen in Berlin und Amsterdam.

Giesswein

Giesswein ist sozusagen das österreichische Pendant zu Allbirds - jedoch mit dem Unterschied, dass Giesswein ein seit drei Generationen geführtes Familienunternehmen ist. Auch hier werden die Schuhe aus Naturmaterialien wie Merinowolle und darüber hinaus auch aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Giesswein betreibt 4 verschiedene Stores und einen Pop-up Store in Österreich, darüber hinaus gibt es die Produkte aber auch europaweit im Schuhfachhandel zu kaufen.

The Barn

The Barn ist eine Marke für fairen Kaffee, die in Berlin über mehrere Stores bzw. Cafes verfügt, wo man den Kaffee auch direkt genießen kann.

Distorted People

Die Trendmarke für Mode, Distorted People, ist mit 8 Stores in Deutschland und einem Store in Österreich vertreten.

Ryzon

Die Sportswear von Ryzon, die sich insbesondere an Leistungsportler:innen und Triathlet:innen richtet, gibt's auch im Flagship-Store in Köln zu kaufen.

Beispiele für Shopify-Shops ohne eigene Läden, deren Produkte aber auch im Einzelhandel erhältlich sind

Neben Shopify-Shops, die neben dem Onlineshop auch eigene stationäre Läden betreiben, gibt es auch welche, die zwar nicht über eigene Läden verfügen, aber im Einzelhandel (Supermärkte, Drogerien, Discounter) erhältlich sind:

Sober Berlin

Es gibt relativ wenige Marken für hochwertige Hautpflegeprodukte für Männer - Sober ist eine davon. Eigene Shops betreibt Sober Berlin zwar keine, dafür gibt es die Produkte in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden bei ausgewählten Händler:innen zu kaufen. 

Vly

Den Milchersatz aus Erbsenproteinen der recht jungen Marke Vly gibt es mittlerweile auch in Drogerie- und Supermärkten zu kaufen.

3bears

Das Porridge von 3bears, das sich dadurch auszeichnet, dass sie keinen zusätzlichen industriellen Zucker enthalten, ist auch in vielen Super- und Drogeriemärkten erhältlich.

Yfood

Auch die sogenannten Trinkmahlzeiten, Pulver und Riegel von Yfood sind im Einzelhandel zu finden.

Rocka Nutrition

Rocka Nutrition bietet Supplements, die sich besonders bei Fitness-Influencer:innen großer Beliebtheit erfreuen. Auch sie gibt es in vielen Supermärkten zu kaufen.

Diese Store Locator-App gibt es auf Shopify

1. Bold Store Locator

Eine der bekanntesten und beliebtesten Store Locator-Apps ist Bold Store Locator. Sie punktet vor allem mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten: So kannst Du das Erscheinungsbild der App an Dein Branding und die Kartengröße und die Store-Einträge anpassen. Auch kannst Du anstelle der üblichen Pins ein eigenes Bild (z.B. vom Store) oder Dein Logo verwenden. Für Kund:innen und Besucher:innen stehen mehrere Suchfilter zur Verfügung, sodass sie Stores ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gezielt finden können; wenn sie beispielsweise nach einem Store suchen, in dem auch gratis W-LAN verfügbar ist. Fehler bei der Sucheingabe werden automatisch korrigiert.

Bold Store Locator App Shopify

Bold Store Locator nutzt dabei die Benutzeroberfläche von Google Maps, was wohl der beliebteste Kartendienst und Kund:innen daher vertraut ist. Von daher wird neben dem Standort und der Entfernung auch eine Wegbeschreibung angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, von von Google Maps generierten Pins selbst per Drag&Drop anzupassen; wenn sich Dein Store beispielsweise in einem Shopping-Center befindet, Google Maps den Pin an der offiziellen Adresse am Nordeingang platziert, Dein Store jedoch am Südeingang liegt. Bei mehreren Standorte hilft die Bulk-Import-Funktion.

Aufgrund der umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten ist der Bold Store Locator besonders für Shopify-Shops mit mehreren stationären Stores sehr gut geeignet. Aber auch bei einem Standort lohnt sich die App, denn die Nutzung bei einem Store ist kostenlos; allerdings sind die Anpassungsmöglichkeiten in diesem Falle nicht inklusive. Ein Nachteil ist aber auch, dass die App optisch und visuell beschränkt ist; allerdings gilt das für viele Store Locator-Apps.

Kosten:

1 Standort

kostenlos

1-50 Standorte

9,99$/Monat

51-500 Standorte

19,99$/Monat

501 - 2000 Standorte

39,99$/Monat


2. Store Locator by Storemapper

Eine Store Locator-App, die neben der Anzeige der Standorte auch gute Analysemöglichkeiten bietet, ist Store Locator by Storemapper. So kannst Du herausfinden, nach welchen Stores am meisten gesucht wird und auf diese Weise beispielsweise die Produktverfügbarkeit dementsprechend anpassen; allerdings ist diese Funktion im teureren Tarif verfügbar. Mithilfe von Auto-Complete werden Suchen automatisch vervollständigt, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Den Store Locator, der auch Google Maps verwendet, kannst Du zumindest im Premium-Tarif auch auf Deiner Facebook-Seite anzeigen lassen. Auch hier kannst Du ihn Deinem Branding anpassen, falls Dir die automatische Anpassung an Dein Shop-Theme nicht reichen sollte; die Pins sind ebenfalls anpassbar. Darüber hinaus sind auch Bulk-Importe per CSV-Datei möglich.

Store Locator by Storemapper App Shopify

Kosten:

Free

1 Standort

kostenlos

Micro

500 Standorte

19$/Monat

Pro

1000 Standorte, anpassbare Karten

29$/Monat

Premium

Pro + Facebook-Integration, Analysefunktion

59$/Monat


3. Stockist Store Locator

Auch der Stockist Store Locator bietet Analysefunktionen wie der Store Locator by Storemapper. Der Vorteil: Die Analysefunktion ist einem günstigeren Tarif verfügbar, als dies beim Konkurrenten der Fall ist. Der Nachteil: Es gibt keinen kostenlosen Tarif, also auch bei einem Standort werden monatliche Gebühren erhoben. Dafür können im günstigsten Tarif bis zu 100 Standorte hinzugefügt werden.  Ansonsten sind die Funktionen im Grunde identisch, ihre Verfügbarkeit hängt vom Tarif ab.

Stockist Store Locator App Shopify

Kosten:

Basic

bis zu 100 Standorte, unbegrenzte Suchfilter, benutzerdefinierte Pins, Bulk-Import/Export

10$/Monat

Plus

Basic + bis zu 500 Standorte, Analyse-Funktion, Besucher:innen-Heatmaps, benutzerdefinierte Kartendesigns

20$/Monat

Premium

Plus + bis zu 2000 Standorte, kein Powered-by-Link

40$/Monat


4. Lifter Store Locator 

Alle guten Dinge sind drei: Mit dem Lifter Store Locator haben wir eine dritte App im Bunde, die auch Analysemöglichkeiten bietet, aber zu unterschiedlichen Konditionen: Der Tarif, in dem die Analysefunktion angeboten wird (Ultimate), kostet zwar 4,95$ mehr im Monat, dafür sind doppelt so viele Standorte möglich; nämlich bis zu 1000. Wer nicht auf Analyse verzichten möchte und dabei über sehr viele Standorte verfügt, wäre mit Lifter Store Locator gut bedient. Denn die restlichen Funktionen sind auch hier identisch.

Lifter Store Locator App Shopify

Kosten:

Basic

bis zu 100 Standorte, verschiedene Suchfilter, anpassbarer Text, Bulk-Upload

7,95$/Monat

Pro

Basic + bis zu 500 Standorte, anpassbare Pins, anpassbare Karten

14,95$/Monat

Ultimate

Pro + bis zu 1000 Standorte, Analysefunktion

24,95$/Monat


5. ProMap 

Die ProMap-App gehört zu den am meisten genutzten Store-Locator-Apps und bietet im Grunde identische Funktionen wie die bereits oben genannten Apps: Suche mithilfe von verschiedenen Filtern und Wegbeschreibung auf Google Maps, Bulk-Importe bei mehreren Standorten, anpassbare Pins und Banner, Anpassung der Standortliste und der Karte. Ein Standort ist kostenlos, jedoch wieder mit eingeschränkten Funktionen. Dafür sind sämtliche Funktionen bereits im günstigsten Tarif inbegriffen und die App hat recht gute Bewertungen, was vor allem auch am Support zu liegen scheint; dieser wird in den Rezensionen nämlich besonders gelobt.

ProMap App Shopify

Kosten:

Free

1 Standort

kostenlos

Basic Plan

2-50 Standorte

9,99$/Monat

Standard Plan

51-500 Standorte

19,99$/Monat

Unlimited Plan

unbegrenzt viele Standorte

39,99$/Monat


6. G:Store Pickup + Delivery

Eine All-in-one-App für jene, die mehrere Funktionen in einer App kombiniert haben möchten, ist die App G:Store + Delivery. Wie der Name es bereits sagt, sind mithilfe der App Abholung im Geschäft und lokale Zustellung möglich, aber sie fungiert eben auch als Store Locator (was der Name nicht sagt). Zwar sind die Funktionen des Store Locators nicht so umfangreich, wie dies bei anderen (reinen) Store Locator-Apps der Fall ist, allerdings sind sie ausreichend (verschiedene Suchfilter, anpassbare Pins, Anpassung der Karte an das Shop-Theme, Gruppierung von Geschäften auf Google Maps). Dafür sind eben aber noch andere Funktionen wie Filialabholung verfügbar. Einen kostenlosen Tarif gibt es zwar nicht, aber dafür gibt es lediglich einen Tarif mit unbegrenzten Standorten und allen Funktionen.

G:Store Delivery App

Kosten: 14$/Monat 

7. Waze & Google Maps Navigation

Die App Waze&Google Maps Navigation ist die einzige komplett kostenlose App in unserer Liste. Sie aber auch gleichzeitig die einzige mit einem "anderen" Konzept: Die Standortsuche und die Karte sind nicht in den Shop integriert, stattdessen wird ein Sticky Icon platziert, der zu Google Maps oder Waze weiterleitet. Zwar stehen Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise wo der Icon platziert oder ob er nur im Browser oder auf mobilen Geräten angezeigt werden soll, aber letztendlich wird der Standort eben auf Google Maps oder Waze angezeigt; also verlassen Besucher:innen dabei Deinen Shop. Zwar ist die App komplett kostenlos, aber ob sie letztendlich etwas für Dich wäre, müsstest Du selbst entscheiden. 

Waze Google Maps Navigation App Shopify

Kosten: kostenlos

Fazit

Es kann verschiedene Gründe für stationäre Standorte geben: Ob Du neben Deinem Shopify-Shop auch einen Laden oder sogar mehrere Läden betreibst, ob Du Gastronom:in bist oder ob Deine Produkte auch im Fach- oder Einzelhandel angeboten werden. In solchen Fällen würde es nicht nur bloß Sinn machen, diese Standorte genau anzuzeigen und auf sie aufmerksam zu machen, es würde Dein Geschäft letztendlich vergrößern. Dabei stehen Dir, wie Du es sehen kannst, verschiedene Shopify-Apps zur Verfügung, die für ganz unterschiedliche Bedürfnisse konzipiert sind. Ein großer Vorteil ist, dass viele Apps bei einem Standort kostenlos genutzt werden können, sodass sich ein Store Locator auch für relativ kleine Shops lohnen würde.

Eines muss man allerdings beachten: Bisher sind  Store Locator-Apps sehr stark auf Funktionalität fokussiert, optisch hinken eigentlich alle Apps ein wenig hinterher. Wer also optisch besondere Ansprüche hat, geht oft eigene Wege. Die Marke Sober beispielsweise hat sich nach dem Testen verschiedener Store Locator-Apps am Ende zu einem eigenen Bau einer Store Locator-Seite entschieden. Diese ist nicht so funktional wie eine App, jedoch optisch im Einklang mit ihrem visuellen Anspruch.

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!

Setze Dich gerne mit uns in Verbindung, wenn Du Fragen hast oder Beratung oder Unterstützung benötigst . Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland und verfügen über Standorte in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten zwei Jahren 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.

Zurück zum Blog