Je mehr Bestellungen du über deinen Shopify-Shop versendest, umso wahrscheinlicher wird es, dass Kund:innen Produkte retournieren oder umtauschen wollen. Hier ist es wichtig, dass du deinen Kund:innen eine reibungslose Erfahrung bietest, um Frustrationen zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass sie deinen Shop positiv in Erfahrung behalten.
Wie gehst du also am besten vor, um Bestellungen in Shopify zu stornieren und Rückerstattungen vorzunehmen? In unserer Anleitung zeigen wir dir alles, was du dazu wissen musst.
Unser E-Commerce-Experte Adrian hat bereits zahlreiche Brands beim Start auf Shopify unterstützt. In seinem Buch Shopify für Dummies gibt er Händler:innen alle wichtigen Infos an die Hand, um sich auf Shopify zurechtzufinden (auf Amazon ansehen / im lokalen Buchhandel ansehen).
Zudem moderiert er die Podcasts und Webinare von Merchant Inspiration und tauscht sich dort regelmäßig mit den bekanntesten Gesichtern der Community aus.
1. Bestellungen auf Shopify stornieren & rückerstatten (Anleitung)
Wenn Kunden dich kontaktieren und eine Rückerstattung wünschen, kann das viel Arbeit bedeuten. Zum Glück bietet Shopify dir hier Unterstützung durch praktische Funktionen. Du kannst direkt aus dem Adminbereich mit wenigen Klicks die Bestellung stornieren und das Geld zurückerstatten. Alles funktioniert aus dem Shopify-Backend heraus, ohne dass du dich bei deiner Bank anmelden, eine Überweisung tätigen oder dem Kunden eine E-Mail schreiben musst.
-
Wechsele im Shopify Admin in den Bereich Bestellungen. Dort findest du eine Auflistung aller eingegangenen Bestellungen in deinem Onlineshop. Alle Grundlagen zur Verwaltung von Bestellungen auf Shopify erfährst du in unserem Blog.
- Klicke nun auf die Bestellung, die du stornieren möchtest. In der Detailansicht findest du im Seitenkopf Option „Zurückerstatten“.
- Konkretisiere die Stornierung. Wenn du diese Schaltfläche anklickst, öffnet sich eine Eingabemaske, in der du alle relevanten Informationen zur Rückerstattung und Stornierung angeben kannst. So kannst du auch bestimmen, ob das Produkt in Folge der Stornierung im Lager wieder aufgestockt werden soll.
- Klicke auf den entsprechenden Button, um den jeweiligen Betrag zu erstatten
Wie genau das Stornieren von Bestellen auf Shopify funktioniert, erklärt dir Adrian in diesem Ausschnitt aus der VisualMakers-Masterclass, welche dir alles beibringt, was du für einen unmittelbaren Start mit Shopify benötigst.
6. Bestellungen umtauschen auf Shopify
Es kommt häufig vor, dass Kunden Produkte retournieren oder gegen andere Optionen umtauschen möchten. Solche Retouren und Umtauschwünsche sind im Onlinehandel ganz normal. Je nach Branche können hohe Rücksendequoten auftreten, wie beispielsweise im Modebereich. In anderen Branchen hingegen kann es sein, dass dir Retouren und Umtausche selten begegnen.
Wenn du Nachrichten im Kundenservice zu Retouren oder Umtauschwünschen erhältst, kannst du entsprechend der hier beschriebenen Schritte vorgehen. Für Umtausche raten wir, manuell eine neue Bestellung anzulegen, diese mit einem 100% Rabatt zu versehen und gegebenenfalls mit einem Tag zu markieren.
Für Retouren empfehlen wir Folgendes: Warte zunächst auf die Rücksendung der Produkte. Nachdem du die Artikel erhalten und auf ihre Unversehrtheit geprüft hast, kannst du eine Rückerstattung vornehmen.
Das genaue Vorgehen zeigt dir Adrian in diesem Video, ebenfalls aus dem VisualMakers-Kurs zu Shopify:
Du hast weitere Fragen oder planst dein eigenes Onlineshop-Projekt? Als eine der führenden Agenturen für Shopify haben wir bei tante-e umfassende Erfahrung in über 200 erfolgreichen E-Commerce-Projekten, darunter Shop-Setups, Migrationen von anderen Shopsystemen oder Optimierungen.
Kontaktiere uns gerne und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns, mit dir ins Gespräch zu kommen.