[WEBINAR] 20%+ Umsatz durch E-Mail & Klaviyo! HIER ANMELDEN >>

Es ist ein ärgerliches Thema, jedoch wird man als Händler*in früher oder später damit zu tun haben: die Stornierung der Bestellung seitens der/des Kund*in. Natürlich ist es nicht schön, wenn eine Bestellung storniert wird, aber zumindest musst Du Dir keine Sorgen darüber machen, wie Du die Stornierung der Bestellung managen kannst; denn die ist ganz einfach.

Dafür musst Du wie folgt vorgehen:

1.Schritt: Zunächst gehst Du im Adminbereich auf Bestellungen. Dort sind alle Bestellungen aufgelistet:


2.Schritt: Klicke auf die Bestellung, die storniert werden soll. Unter der Bestellnummer klickst Du auf Zurückerstatten:


3.Schritt: Sobald Du auf Zurückerstatten geklickt hast, erscheint eine neue Seite mit allen Informationen zur Bestellung, die storniert werden soll, beispielsweise welches Produkt bzw. welche Produkte die Bestellung beinhalten und wie hoch der Bestellwert ist. Du kannst auch mit einem Klick auswählen, ob das Produkt infolge der Stornierung wieder aufgestockt werden soll:


4.Schritt: Im letzten Schritt erstattest Du den Betrag, indem Du auf den entsprechenden blauen Button, der den zu erstattenden Betrag anzeigt, klickst:

Anschließend wird die Bestellung storniert und als Zurückerstattet markiert:


Wenn Du Shopify Payments oder Paypal nutzt, musst Du die Rückzahlung nicht manuell vornehmen, weil der Betrag von den Zahlungsanbietern automatisch zurückerstattet wird, weil Shopify sie automatisch informiert. Du musst also nichts weiter machen als die oben genannten Schritte.

Unser Shopify-Experte Adrian zeigt Dir in folgendem Video Schritt für Schritt, wie Du das machen kannst: Wie storniere ich eine Bestellung auf Shopify?

Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Wir betreiben eigene Onlineshops auf Shopify und haben darüber hinaus zahlreiche Projekte realisiert, sodass wir im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und mit der Shopify-Plattform im Besonderen eine hohe Expertise besitzen. Falls Du also Fragen haben solltest, sind wir jederzeit für Dich da. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns sehr auf Dich.

Wir arbeiten bereits mit vielen der führenden Shopify Shops zusammen, lass uns auch dich unterstützen