Standardmäßig tragen Onlineshops, die auf Shopify erstellt werden, die Domain “name-deines-onlineshops.myshopify.com”. Händler:innen, die sich professionell mit E-Commerce beschäftigen, empfehlen wir jedoch, eine eigene, individuelle Domain zu erwerben, um bereits in der Webadresse die eigene Marke effektiv hervorzuheben.
In dieser Anleitung beschäftigen wir uns ausführlich mit den Optionen, die dir Shopify bietet, eine eigene Domain hinzuzufügen und zeigen dir Schritt für Schritt, was du tun musst.
Unser E-Commerce-Experte Adrian hat bereits zahlreiche Brands beim Start auf Shopify unterstützt. In seinem Buch Shopify für Dummies gibt er Händler:innen alle wichtigen Infos an die Hand, um sich auf Shopify zurechtzufinden (auf Amazon ansehen / im lokalen Buchhandel ansehen).
Zudem moderiert er die Podcasts und Webinare von Merchant Inspiration und tauscht sich dort regelmäßig mit den bekanntesten Gesichtern der Community aus.
Eine Domain zu deinem Shopify-Shop hinzufügen - So geht es:
1. Eine eigene Domain - Was sind die Vorteile?
Eine Domain ist der einzigartige Name deiner Website im Internet (z.B. “google.com”), der durch das Domain Name System (DNS) in eine IP-Adresse übersetzt wird. Sie hilft Computern, deine Webseite zu finden und spielt eine bedeutende Rolle in der Präsenz deines Onlineshops.
Das Hinzufügen einer eigenen Domain bietet zahlreiche Vorteile für dich. Dazu zählen:
- Gestärkte Markenidentität: Eine individuelle Domain spiegelt den Namen und das Image deiner Marke wider, was zu einer stärkeren Wiedererkennung führt.
- Professionelles Auftreten: Eine eigene Domain für deinen Shopify-Shop hinterlässt einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck auf deine Kund:innen.
- Höhere Prägnanz: Eine einfache, leicht merkbare Domain bleibt deinen Kund:innen leichter im Gedächtnis.
- Suchmaschinenoptimierung: Mit einer individuellen Domain verbesserst du die Sichtbarkeit deines Shops in Suchmaschinen. Langfristig erhöhst du so deinen Traffic.
Shopify-Shops zeichnen sich allgemein durch schnelle Ladezeiten und hohe Stabilität aus und ranken dadurch gut in Suchmaschinen. Weitere Vorteile von Shopify erfährst du in unserer ausführlichen Analyse.
Unsere Empfehlungen für eine gute Domain: Wähle eine Bezeichnung, die leicht zu merken und prägnant ist. Vermeide unnötige Zusätze oder Elemente wie Unterstriche. Falls sich dein Hauptmarkt in Deutschland befindet, bietet sich “.de” als Top-Level-Domain für deinen Onlineshop an. Planst du den internationalen Verkauf, könntest du “.com” wählen.
Betrachte die Domain als Möglichkeit, deinen Shop effektiv zu repräsentieren und ein professionelles Image zu vermitteln.
2. Optionen für die eigene Domain auf Shopify
Grundsätzlich bieten sich dir zwei Möglichkeiten, deinem Onlineshop eine Domain hinzuzufügen.
- Du kannst ohne Umwege direkt auf Shopify eine Domain kaufen.
- Du kannst eine Domain über einen Drittanbieter kaufen. Bekannte Dienstleister sind unter anderem Strato, 1&1 oder GoDaddy. Je nach Top-Level-Domain (also die Endung auf z.B. .de oder .com) erwarten dich hier unterschiedliche Kosten. Bei GoDaddy zahlst Du eine jährliche Gebühr für die Domain (ab 0,99€ im ersten Jahr), bei Strato und 1&1 werden die Gebühren monatlich entrichtet (ab 0,08€ pro Monat im ersten Jahr).
3. Eine Domain über Shopify kaufen
-
Einstellungen aufrufen: Eine Domain kannst du direkt über die Einstellungen im Shopify-Adminbereich kaufen. Wechsele dazu zu den Einstellungen.
-
Domains aufrufen: Dort findest du den Unterpunkt Domains.
-
Neue Domain kaufen: Willst du eine neue Domain direkt von Shopify kaufen, wählst du die entsprechende Option aus.
-
Domain auswählen und überprüfen: Anschließend gibst du deine Wunsch-Domain ein, um zu überprüfen, ob sie noch verfügbar ist. Du findest eine Liste der verfügbaren Top-Level-Domains inklusive entsprechender Preise. Wähle die passende Domain aus und klicke auf “Kaufen”. Du erhältst anschließend eine Bestätigungsmail.
-
Primäre Domain ändern: Nun musst du deine E-Mail-Adresse nur noch verifizieren. Die Freischaltung der neuen Domain kann bis zu 48 Stunden dauern. Du findest sie unter Einstellungen -> Domains. Dort kannst du sie als primäre Domain festlegen.
4. Eine Drittanbieter-Domain auf Shopify hinzufügen
Du hast bereits eine Domain über einen anderen Dienstleister erworben? Im Shopify-Admin kannst du diese ebenfalls problemlos und in nur wenigen Klicks zu deinem Onlineshop hinzufügen.
-
Befolge die Schritte 1-2 von oben.
-
Verbinde deine bestehende Domain. Gib deine Domain ein und klicke auf “Weiter”. Wähle anschließend “Automatisch verbinden”.
-
Du kannst dich nun bei deinem Domainanbieter einloggen und die Domain verbinden, indem du auf “Connect” klickst.
Du willst die Domain deines Shopify-Shops ändern? Alles dazu erfährst du in unserer Anleitung.
Du hast weitere Fragen oder planst dein eigenes Onlineshop-Projekt? Als eine der führenden Agenturen für Shopify haben wir bei tante-e umfassende Erfahrung in über 200 erfolgreichen E-Commerce-Projekten, darunter Shop-Setups, Migrationen von anderen Shopsystemen oder Optimierungen.
Kontaktiere uns gerne und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns, mit dir ins Gespräch zu kommen.