Es gibt viele Gründe, weshalb Händler:innen sich entscheiden, ihre Domain zu ändern. Das Wichtigste bei einem Rebranding ist, dass sich dein Onlineshop flexibel anpassen lässt und du die Domain ohne Probleme wechseln kannst.
Bei Shopify erfolgt die Änderung deiner Domain sogar in nur zwei einfachen Schritten. Wir zeigen dir in dieser Anleitung ganz genau, wie du vorgehen musst, damit ein reibungsloser Wechsel gelingt.
Unser E-Commerce-Experte Adrian hat bereits zahlreiche Brands beim Start auf Shopify unterstützt. In seinem Buch Shopify für Dummies gibt er Händler:innen alle wichtigen Infos an die Hand, um sich auf Shopify zurechtzufinden (auf Amazon ansehen / im lokalen Buchhandel ansehen).
Zudem moderiert er die Podcasts und Webinare von Merchant Inspiration und tauscht sich dort regelmäßig mit den bekanntesten Gesichtern der Community aus.
Deine Domain auf Shopify anpassen - in zwei Schritten:
1. Deine Domain ändern - Das musst du wissen
Was musst du berücksichtigen, wenn du darüber nachdenkst, deinem Shop eine neue Domain zu geben? Das sind die Tipps aus unserer Agenturerfahrung:
- Chance auf Neupositionierung: Ein Rebranding mit neuer Domain ermöglicht dir grundsätzlich eine neue Positionierung deiner Marke im Markt, beispielsweise um besser auf Veränderungen bezüglich deiner Zielgruppe oder Marktbedingungen zu reagieren.
- Erneuerung des Images: Eine neue Domain kann dabei helfen, das Image deines Shops zu verbessern, modernisieren und relevanter für die heutige Zeit zu machen.
- Verwirrung vermeiden: Stellst du deine Domain um, wähle idealerweise einen Zeitpunkt mit möglichst geringem Traffic für den Wechsel, um Ausfallzeiten und den Einfluss auf deine Kunden zu minimieren.
- SEO-Konsequenzen bedenken: Beim Wechsel können kurzfristige Einbußen im Ranking auftreten. Halte deine SEO-Maßnahmen auf dem aktuellen Stand, um die Sichtbarkeit zu erhalten oder zu verbessern.
2. Anleitung: Wie du die Domain deines Shops änderst
-
Rufe die Einstellungen auf.
Navigiere zu Einstellungen und rufe den Unterpunkt Domains auf. Dort findest du eine Auflistung all deiner vorhandenen Domains.
-
Primäre Domain ändern: Klicke nun auf “Primäre Domain ändern”. Wähle die neue Domain aus. Anschließend musst du deine Änderung nur noch speichern.
In unserer Anleitung erklären wir dir, wie du eine neue Shopify-Domain hinzufügst oder deinen Onlineshop mit einer Drittanbieter-Domain verbindest.
Du hast weitere Fragen oder planst dein eigenes Onlineshop-Projekt? Als eine der führenden Agenturen für Shopify haben wir bei tante-e umfassende Erfahrung in über 200 erfolgreichen E-Commerce-Projekten, darunter Shop-Setups, Migrationen von anderen Shopsystemen oder Optimierungen.
Kontaktiere uns gerne und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns, mit dir ins Gespräch zu kommen.