Die Gründe, den Shopnamen und damit die Domain zu ändern, können vielfältig sein, wie wir es bereits in unserem Artikel (inklusive aller Vor- und Nachteile) erläutert haben: Ob freiwilliges komplettes Rebranding oder eine eher unfreiwillige Änderung aufgrund markenrechtlicher Aspekte. Schließlich gibt es auch einige Beispiele für Shops und Marken, die ihre Namen geändert haben. Ein Beispiel für einen Shopify-Shop wäre Ooia, was unter dem Namen Ooshi gegründet wurde und bis 2020 so hieß.

Egal, was der Antrieb für die Änderung der Domain ist, sie ist auf Shopify ganz einfach zu erledigen; genauer gesagt in nur 2 Schritten. Zunächst benötigst Du die neue Domain mit dem neuen Namen. Falls Du noch keine hast, erklären wir Dir in dieser Anleitung, wie Du eine Domain auf Shopify kaufen oder eine bestehende hinzufügen kannst.

Aber zunächst eine kleine Anmerkung: Die myshopify-Domain des eigenen Shopify-Shops lässt sich nicht mehr ändern. Diese wird einmalig festgelegt und bleibt dann immer bestehen. Das ist allerdings ohnehin nicht wirklich wichtig, da Kunden:innen und Besucher:innen sie nicht sehen. Du als Händler:in hingegen (bzw. als Zugriffsberechtigte:r auf das Shopify-Backend) siehst sie jedoch jedes Mal, wenn Du Dich ins Shop-Backend einloggst.

1. Schritt

Um den Shopnamen zu ändern, musst Du die Primäre Domain Deines Shops ändern. 

Shopify-Admin Onlineshop Domains

Shopify Domain ändern

 

2. Schritt

Klicke nun auf Primäre Domain ändern, wähle die neue Domain aus, speichern und fertig.

Shopify Domain ändern

Du hast Fragen? Wir helfen Dir gerne!

Wir von Tante-E gehören zu den führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Nicht nur, weil wir eigene Onlineshops auf Shopify betreiben, sondern auch aufgrund der zahlreichen Projekte, die wir bisher realisiert haben, verfügen wir über eine hohe Expertise in Bezug auf Shopify. Falls Du Fragen haben solltest oder Hilfe benötigst, würden wir uns sehr freuen, Dir zu helfen. Melde Dich bei uns, wir freuen uns jetzt schon auf Dich.

Zurück zum Blog