Eine Übersetzungsapp ist ein absolutes Must-have, wenn man als Shopify-Händler:in auch international verkaufen möchte. Und obwohl die Auswahl an Übersetzungsapps im Shopify App Store recht groß ist, fehlte bisher eine hauseigene Shopify-App. Die Betonung liegt auf "bisher", denn Shopify hat nun auch eine eigene Übersetzungsapp, und zwar Shopify Translate & Adapt

Was kann die Shopify Translate & Adapt-App aber konkret? Welche Funktionen bietet sie? Ist sie eine gute Alternative zu den bereits etablierten Übersetzungsapps wie Weglot oder Langify? Wir haben sie getestet und möchten die Shopify Translate & Adapt-App einerseits vorstellen, andererseits unsere Einschätzung darüber taugt, ob und inwiefern sie eine gute Alternative ist.

Wie hoch sind die Kosten?

Bevor wir auf die Funktionen der Shopify Translate & Adapt-App eingehen, möchten wir zunächst die wichtige Frage klären, ob Kosten für die App entfallen: Wie die meisten hauseigenen Shopify-Apps, ist auch die Shopify Translate and Adapt-App kostenlos.

Welche Funktionen bietet die Shopify Translate & Adapt-App?

Schauen wir uns die Shopify Translate & Adapt-App nun genauer an. Wie wird die App genutzt? Wie wird sie dargestellt? Welche Funktionen bietet sie?

Direkt nach dem Download im Shopify App Store kannst Du die Shopify Translate & Adapt-App auch direkt nutzen. Sie wird unter Apps im Adminbereich angezeigt. Anschließend hast Du folgende Möglichkeiten:

Große Auswahl an Sprachen

Du kannst die gewünschte Sprache (Lokalisierter Inhalt) wählen. Zur Auswahl stehen in der Basisliste in alphabetischer Reihenfolge Dänisch, Deutsch (ist auch aufgeführt), Englisch, Französisch, Niederländisch und Schwedisch. Allerdings hast Du auch die Möglichkeit, weitere Sprachen hinzuzufügen, und zwar indem Du auf der rechten Seite auf Verwalten klickst:

Shopify Translate and Adapt App

Nach dem Klick auf Verwalten erscheint ein großes Fenster. Da kannst Du nicht nur Deine veröffentlichten Sprachen bearbeiten, sondern auch weitere Sprachen hinzufügen, indem Du auf den entsprechenden Button klickst:

Shopify Translate and Adapt App

Es erscheint nun eine Box...

Shopify Translate and Adapt App

... wo Dir eine sehr große Auswahl an Sprachen steht, die Du wählen kannst.

Shopify Translate and Adapt App

Allerdings musst Du folgendes beachten: Die automatische Übersetzung in zwei Sprachen ist kostenlos. Für weitere Sprachen musst Du manuelle Übersetzungen vornehmen. 

Import und Export von Übersetzungen

Du hast des Weiteren auch die Möglichkeit, eine Sprache zu importieren, indem Du eine CSV-Datei Deiner Übersetzungen hochlädst (auf Importieren klicken). 

Shopify Translate and Adapt App

Und genauso kannst Du auch per CSV-Datei Übersetzungen exportieren (auf Exportieren klicken):

Shopify Translate and Adapt App

Wahlmöglichkeit, was übersetzt werden soll

Bei der Übersetzung stehen Dir zwei Optionen zur Verfügung: Du kannst den Shop entweder als Ganzes übersetzen oder einzelne Bereiche des Shops; beispielsweise Kategorien, Blog-Beiträge oder auch einzelne Theme-Abschnitte:

Shopify Translate and Adapt App

Du hast sogar die Möglichkeit, die Übersetzung auf bestimmte Produkte zu beschränken. Dazu wählst Du ein Produkt aus der Liste (auf der linken Seite aus) und klickst auf Automatische Übersetzung

Für die automatische Übersetzung nutzt die Shopify Translate & Adapt-App die Übersetzungstechnologie von Google Translate. Und beim Test zeigt sich der altbekannte Nachteil dieser Technologie: Es wird meist wörtlich übersetzt und die KI ist nicht stark ausgeprägt. So wird in unserem Beispiel die Tracklist nicht als solche erkannt. Mithilfe des Editors kann man aber ganz einfach Änderungen vornehmen.

Shopify Translate and Adapt App

Werden andere Übersetzungsapps nun obsolet?

Ein Fazit

Wie bereits erwähnt, bietet der Shopify App Store eine große Auswahl an Übersetzungsapps. Bewährt und etabliert haben sich allerdings Weglot und Langify, die auch wirklich gute Übersetzungsapps sind und von vielen Shopify-Händler:innen genutzt werden. 

Fakt ist, dass Weglot beispielsweise einen automatischen Seitenscan bietet und darüber hinaus auch die Übersetzungstechnologie von DeepL nutzt. Und DeepL ist, das werden Nutzer:innen sicherlich bestätigen, ein Maßstab, was automatische Übersetzungen angeht. 

Auch Langify ist leistungsstark, übersetzt aber nicht automatisch; die Übersetzung muss man manuell vornehmen. Dafür ist es SEO-freundlich und auch Logos oder Bilder können übersetzt werden.

Beide etablierten Übersetzungsapps haben also ihre Vorteile. Die Shopify Translate & Adapt-App bietet zwar weniger Funktionen und hatte Anfangsschwierigkeiten, was auch der Grund war, warum Nutzer:innen zunächst nicht ganz zufrieden waren. 

Aber: Shopify hat aktiv an der Optimierung gearbeitet und so wie es aussieht, mit Erfolg. Denn auch die Rezensionen sind überwiegend positiv. Die automatischen Übersetzungen liefern gute Resultate, allerdings muss man dann doch manuell korrigieren, weil die Übersetzungstechnologie von Google Translate nicht die beste ist. Dass man sich aber nicht komplett auf Übersetzungen verlassen kann, gilt im Grunde für alle automatischen Übersetzungen (auch das werden Nutzer:innen von DeepL bestätigen, so gut es auch ist). Hinzu kommt, dass die App als hauseigene Shopify-App nahtlos mit Shopify Markets funktioniert, während Weglot und Langify diesbezüglich noch ihre Schwierigkeiten haben.

Zum Schluss kann man sagen, dass die Shopify Translate & Adapt-App relativ gut funktioniert, auch wenn sie -Stand jetzt- die beiden Schwergewichte Weglot und Langify nicht vom Thron stürzen kann. Denn momentan bieten die beiden auch deutlich mehr Funktionen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Shopify Translate & Adapt-App dafür, dass sie kostenlos ist, durchaus viel bietet, was bei kostenlosen Apps nicht selbstverständlich ist.

Langfristig kann es aber auch tatsächlich sein, dass Shopify-Händler:innen verstärkt auf die Shopify Translate & Adapt-App setzen. Denn sie ist kostenlos und genügt besonders den Ansprüchen kleinerer Shops. Es wird wohl davon abhängen, wie stark sie in puncto Funktionsumfang aufholen wird. Was sie tun soll, tut sie allemal.


Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!

Falls auch Du Unterstützung benötigst, anderweitig Beratung brauchst oder sonstige Fragen rund um Shopify-Apps und Custom Coding hast, setze Dich gerne mit uns in Verbindung.

Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten Jahren über 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen.  

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.

Wir arbeiten bereits mit vielen der führenden Shopify Shops zusammen, lass uns auch dich unterstützen