Obwohl es sich bei Shopify um ein kanadisches Unternehmen handelt, nimmt die Popularität im deutschsprachigen Raum rasant zu. So ist das System auch in Österreich weit verbreitet und wird von vielen bekannten Marken als Basis ihres Onlineshops verwendet.
Shopify-Experte Adrian stellt dir in diesem Blog 10 beliebte Shopify-Beispiele aus Österreich vor. Was machen die Shops besonders gut und was kannst du eventuell sogar von ihnen lernen? Unsere handverlesene Auswahl beweist, dass Shopify die ideale E-Commerce-Plattform für österreichische Händler:innen ist.
1. GIESSWEIN
Wir beginnen unsere Liste mit einem besonders nachhaltigen Shop-Beispiel aus Österreich: GIESSWEIN spezialisiert sich auf umweltschonende Schuhe aus natürlichen und recycelten Materialien. Neben mehreren stationären Läden verschickt die Marke mit ihrem Shopify-Shop in die gesamte EU.
Uns überzeugt an dem Shop vor allem, wie lebendig und vielfältig die Schuhe visualisiert werden. Mit ihren prägnanten Statements und starker Bildsprache sind vor allem die Produktseiten echte Eyecatcher. Weiterhin gelingt es GIESSWEIN durch eine übersichtliche Navigation, die Vorschaubilder zu den Kategorien einbettet, Ordnung in das umfangreiche Sortiment zu bringen.
2. Woman's Best
Woman’s Best gehört zu den international bekanntesten Sport-Marken für Frauen. Mit Shopify nutzt das Unternehmen ein Shopsystem, welches nicht nur Anforderungen an Internationalisierungen und Mehrsprachigkeit erfüllt, sondern den Produktkatalog effektiv strukturiert.
Im Onlineshop ist eine klare Trennung zwischen Sportbekleidung und Ernährung erkennbar, was es den Kunden erleichtert, genau das zu finden, wonach sie suchen. Das Shopdesign ist modern und übersichtlich gestaltet. Interaktive Elemente wie Slider veranschaulichen Material sowie Tragekomfort und setzen die Produkte ansprechend in Szene. Zusätzlich verwenden die Produktseiten effektiv Cross-Selling-Abschnitte, um z.B. in nur wenigen Klicks ein Outfit zu vervollständigen.
Was sind die bekanntesten Shopify-Shops aus Deutschland und was machen sie richtig? Die komplette Liste mit Beispielen und Einschätzungen gibt es in unserem Blog.
3. Red Bull
Das Beispiel von Red Bull verdeutlicht in unseren Augen eindrucksvoll, dass sich Shopify bei weitem nicht nur für kleinere Marken und Start-Ups eignet. Mit Shopify Plus kann das Unternehmen auch komplexere Funktionen und Anforderungen an seinen Onlineshop umsetzen.
So geht es bei Red Bull nicht nur um den reinen Produktverkauf. Stattdessen baut die Brand mit Kollektionen rund um bekannte Persönlichkeiten und Events eine Markenwelt auf. Die zuverlässigen Shopify-Server sorgen zudem für eine beeindruckende Performance und verleihen dem Shop wahrlich Flügel.
Was sind die Unterschiede zwischen Shopify und Shopify Plus? Alles dazu erfährst du in unserem Guide.
4. Demel
Mit Demel setzt selbst eine der bekanntesten und traditionsreichsten Konditoreien Österreichs auf einen Shopify-Shop. So können Kund:innen die handgemachten Torten, Süßwaren und Pralinen nicht nur vor Ort im Wiener Kaffeehaus erwerben, sondern bequem nach Hause bestellen.
Der Onlineauftritt fängt hierbei die gemütliche Atmosphäre des Cafés ein: Edele Fotos des Kaffeehauses und Animationen, die den Herstellungsprozess der Backwaren veranschaulichen, vermitteln Traditionsbewusstsein und sorgen so für eine einladende Einkaufsatmosphäre.
5. Judith Williams Cosmetics
Judith Williams zählt zwar zu den bekanntesten Unternehmerinnen und TV-Persönlichkeiten aus Deutschland, der Sitz ihrer Beauty World und ihres Onlineshops befindet sich jedoch im österreichischen Innsbruck.
Unserer Ansicht nach vereint der Shopify-Shop eine Vielzahl spannender Best Practices. So verknüpft er effektiv E-Commerce und informativen Content rund um das Thema Beauty. Umfassende Beratungsangebote, wie eine digitale Kosmetikberatung oder ein exklusiver VIP-Club, schaffen eine ganzheitliche Customer Experience. Prominent platzierte Kund:innenstimmen und ein eigener Bereich rund um Judith Williams bauen zudem Vertrauen in die Marke auf und stärken die Kund:innenbindung.
Was ist mit Shopify alles möglich, wo stößt das Shopsystem derzeit noch an seine Grenzen? Unsere ausführliche Analyse gibt dir einen Überblick zu den wichtigsten Vor- und Nachteilen von Shopify.
6. Lotuscrafts
Auch Lotuscrafts gehört zu den erfolgreichsten Shopify-Shops aus Österreich. Ursprünglich auf Shopware basierend, gelang es dem Yoga-Onlineshop nach dem Wechsel zu Shopify im Jahr 2019 sogar den Anton Award in der Kategorie Pureplayer B2C zu gewinnen.
Lohnt sich für dich auch ein Shopsystem-Wechsel? Die wichtigsten Unterschiede zwischen Shopify und Shopware stellen wir in unserem Vergleich gegenüber.
Lotuscrafts erschafft mit Shopify nicht nur eine virtuelle Inspirationswelt rund um Yoga und Meditation, sondern vereint wirkungsvoll digitalen Handel mit dem stationären Geschäft in Wien. Social Proof in Form von positiven Bewertungen und Statements von Kund:innen bestätigen zudem die Qualität der Produkte und sind über den gesamten Webauftritt präsent.
7. Paper Republic
Paper Republic ist bekannt für hochwertige, handgemachte Notizbücher aus Wien und überzeugt uns mit einem perfekt abgestimmten Shopdesign.
So setzen die Produktseiten durch Einbindung von Videos und anschaulichen Präsentationen die einzelnen Notizbücher eindrucksvoll in Szene, bieten umfassende Informationen und helfen Kund:innen, das ideale Notizbuch zu finden, ganz ohne physisches Durchblättern im Geschäft vor Ort.
8. KOKOMOO
Mit KOKOMOO findet sich auf unserer Liste ein weiterer ausgezeichneter Shopify-Shop aus Österreich, der sich bei den Merchant Inspiration Awards 2021 in der Kategorie “One of a King Shop” erfolgreich durchsetzen konnte.
Der Onlineauftritt besticht aus unserer Sicht durch die ideale Mischung aus Spielvergnügen und lebhaften Farben, gepaart mit einem dennoch hochwertigen Erscheinungsbild. Zudem erleichtern intuitive Filterfunktionen auf den Kategorieseiten das Entdecken der Produkte, beispielsweise je nach Altersklasse oder Interessen des Kindes.
9. ITTNER
ITTNER ist ein weiteres Beispiel für eine Traditionsmarke auf Shopify. Die renommierte Marke für Wäsche und Badebekleidung wurde 1872 gegründet. 2018 kam dann zusätzlich zum Ladengeschäft im Herzen Wiens die Eröffnung des eigenen Onlineshops dazu.
ITTNER gelingt es hierbei, auch online eine vertrauensvolle und persönliche Kund:innen-Beziehung aufzubauen. Eine informative "Über uns"-Sektion präsentiert die Geschichte des Unternehmens, stellt aber durch Portraits die Expertise der Mitarbeitenden in den Vordergrund. Dadurch erhält die Marke auch im Onlineshop ein sympathisches Gesicht.
10. Big MAX Golf
Last, but not least: Abschließend werfen wir einen Blick auf den österreichischen Onlineshop für Golftaschen und Trolleys Big MAX Golf.
Uns fällt besonders positiv auf, wie der Shopify-Shop minimalistisches Design und hohen Informationsgehalt vereint. Eine übersichtliche Gliederung ermöglicht es Kund:innen, die Produkte und Kollektionen zu finden, die ihren Anforderungen entsprechen. In unserer Erfahrung geben, gerade bei einem hochpreisigen Sortiment, Produktseiten mit spezifisch herausgearbeiteten Vorteilen und Cross-Selling-Elementen (z.B. passenden Zubehör) häufig den entscheidenden Kaufimpuls.
Du hast weitere Fragen zu Shopify oder willst dein eigenes Onlineshop-Projekt mit uns umsetzen? Als eine der führenden Agenturen für Shopify & Klaviyo haben wir bei tante-e Erfahrung in +200 erfolgreichen Projekten, darunter Shop-Setups. Migrationen von anderen Shopsystemen oder Optimierungen.
Kontaktiere uns gerne bei Fragen und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns, mit dir ins Gespräch zu kommen.