Als Online-Händler:in wird es immer wichtiger, auch über den eigenen Shopify-Shop hinaus präsent zu sein. Social-Media-Kanäle wie Instagram eignen sich ideal, um dort aufzutauchen, wo sich deine Zielgruppe im Web aufhält, sie direkt anzusprechen und auf deine Produkte aufmerksam zu machen.

Instagram startete primär als Foto-Plattform, in den letzten Jahren wuchs jedoch die Bedeutung von Video-Content in Form von Stories und Reels stark. Shop-Betreiber:innen können das nutzen, um die Vorteile ihrer Produkte besonders gut zur Geltung zu bringen und ihre Marke direkt auf der Timeline ihrer Kund:innen zu bewerben.

Aber wie verknüpfst du Instagram mit deinem Shopify Shop? In diesem Artikel erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst.

 

Adrian
Adrian
E-Commerce-Experte Adrian hat bereits zahlreiche Brands beim Start auf Shopify unterstützt. Zudem moderiert er die Podcasts und Webinare von Merchant Inspiration und tauscht sich dort regelmäßig mit den bekanntesten Gesichtern der Community aus. 

 

  1. Shopify mit Instagram verlinken: Das sind die Vorteile
  2. Voraussetzungen zur Social Media-Anbindung
  3. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verbinden von Instagram und Shopify

1. Shopify mit Instagram verknüpfen: Das sind die Vorteile

Die Integration von Shopify und Instagram bietet aus unserer Sicht einige Vorteile, um deine Verkaufsstrategie zu verbessern. Dazu gehören:

  • Hohe Reichweite: Mit über 2 Milliarden aktiven Nutzern ist Instagram eine vielseitige Plattform, um verschiedene demografische Gruppen zu erreichen, die sich für deine Marke interessieren.
  • Nahtlose Customer Experience: Die Verbindung von Shopify und Instagram ermöglicht ganzheitliches und unkompliziertes Shopping für deine Kund:innen. Beispielsweise kannst du deine Produkt-Tags auf Feed-Postings einfügen und sie so gleich zu passenden Produkt-Pages leiten. Somit müssen sie weder die Instagram-App verlassen noch gezielt den Shop aufsuchen.
  • Umfassende Produktpräsentation: In Videos und Reels auf Instagram kannst du deine Marke und Produkte auf dynamische Weise präsentieren und die Vorteile effektiv veranschaulichen. Visuell ansprechendes Storytelling kann Kund:innen ideal an deine Marke heranführen.
  • Wertvolle Einblicke: Instagrams Analysewerkzeuge bieten tiefe Einblicke in die Präferenzen und das Verhalten deiner Kund:innen, um deine Verkaufsstrategie entsprechend zu optimieren.
  • Community-Engagement: Mit Instagram kannst du eine Community rund um deine Marke aufbauen, aktiv mit deinen Followern interagieren und nutzergenerierten Content fördern.

Die unkomplizierte Social-Media-Anbindung ist nur einer der wenigen Vorteile von Shopify. Welche weiteren praktischen Features die Plattform bietet, aber auch wo eventuelle Schwächen liegen, betrachten wir in unserer umfassenden Analyse der Vor- und Nachteile von Shopify ausführlich.

2. Voraussetzung zur Anbindung von Shopify und Instagram

Grundsätzlich erfolgt das Verbinden von Instagram und Shopify unkompliziert und in nur wenigen Schritten. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, die du erfüllen solltest:

2.1. Professionelles Instagram-Konto einrichten

Gehe in der Instagram-App zu den Einstellungen. Scrolle zu “Präferenzen” und wähle dann “Zu professionellem Konto wechseln”, um dein privates Profil in ein Unternehmenskonto zu verwandeln. Nimm alle notwendigen Einstellungen vor, durch die dich Instagram führt. Du kannst auch ein neues professionelles Konto anlegen.

Professionelles Instagram Konto aktivieren

2.2. Du brauchst einen Facebook Business Account.

Diesen kannst du unter business.facebook.com erstellen, indem du dich in dein persönliches Profil einloggst und anschließend ein Geschäftskonto erstellst. Gebe die Details zu deinem Unternehmen ein.

Anschließend kannst du weitere Business Assets hinzufügen, wie dein Instagram-Profil.

2.3. Verknüpfe deinen Instagram-Account mit deinem Facebook Business Account.

Ist dein Facebook Business Account neu, findest du Optionen zur Verbindung mit Instagram in den ersten Schritten zur Einrichtung. Ansonsten kannst du dein Profil auch hinzufügen unter Unternehmenseinstellungen -> Konten -> Instagram-Konten verbinden.

2.4. Deine Accounts müssen den Nutzungsbedingungen und Richtlinien von Meta entsprechen.

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung: Verbinden von Instagram und Shopify

3.1. Facebook & Instagram App installieren

Im Shopify App Store findest du zahlreiche Apps zur Verknüpfung von Shopify und Instagram. Wir empfehlen die offizielle Facebook & Instagram App von Meta. Du kannst sie über diesen Link aufrufen. Alternativ kannst du auch im Shopify Admin unter dem Reiter “Apps” in die Suchleiste “Facebook & Instagram” eingeben.

Shopify Instagram & Facebook App

Installiere die App anschließend. Gestatte der Anwendung den Zugriff auf persönliche sowie Shop-Daten.

Zugriffserklärung Instagram & Facebook App

Du findest Facebook & Instagram nun unter deinen Vertriebskanälen.

3.2. Verknüpfung einrichten

Beginne nun mit der Einrichtung. Du gelangst zu folgendem Fenster:

Einrichtung Verknüpfung Instagram und Shopify

Hinterlege hier im ersten Schritt dein persönliches Facebook-Konto hinzu und bestätige den Zugriff.

Nachdem dein Shopify- und Facebook-Profil erfolgreich miteinander verbunden sind, kümmerst du dich im nächsten Schritt um die Business Assets. Hier findest du eine Liste aller Business-Seiten, die mit deinem persönlichen Facebook-Account verknüpft sind. Du solltest dein Instagram-Profil auffinden.

Im nächsten Schritt entscheidest du über die Art, wie Daten zwischen Instagram und Shopify ausgetauscht werden. Danach wählst du den gewünschten Pixel aus, der das Nutzer:innen-Verhalten analysiert. Hast du noch keinen Pixel eingerichtet, kannst du einen Neuen erstellen.

Zum Schluss stimmst du den Nutzungsbedingungen zu und reichst deine Informationen zur Überprüfung ein.

3.3. Nimm weitere Konfigurationen vor.

Befolge die angezeigten Schritte, um dich im Meta Commerce Manager zu verifizieren und weitere Anpassungen für deinen Shop auf Instagram vorzunehmen.

Du hast deinen Shopify-Account nun mit Instagram verbunden und kannst deinen Katalog synchronisieren. Du hast zusätzlich die Möglichkeit im Shopify Admin unter “Produkte” gezielt Produkte auszuwählen und sie zu Facebook & Instagram als Vertriebskanal hinzuzufügen.

Die Anbindung von Facebook und Shopify funktioniert ähnlich. Die komplette Anleitung findest du in unserem Blog.

 

Du hast weitere Fragen oder planst dein eigenes Onlineshop-Projekt? Als eine der führenden Agenturen für Shopify haben wir bei tante-e umfassende Erfahrung in über 200 erfolgreichen E-Commerce-Projekten, darunter Shop-Setups, Migrationen von anderen Shopsystemen oder Optimierungen.

Kontaktiere uns gerne und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns, mit dir ins Gespräch zu kommen.

Zurück zum Blog