Die Konferenz für die Shopify Community. HIER kostenlos anmelden.

In den letzten Wochen und Monaten hat Shopify immer wieder neue Kooperationen angekündigt. Nachdem erst kürzlich die Kooperation mit TikTok verkündet wurde, ist nun auch bekannt geworden, dass Alipay von Shopify als Zahlungsmethode angeboten wird. Früher war die Anbindung von Alipay nur über Drittanbieter möglich.

Alipay - höchster Marktanteil in China

Alipay ist das chinesische Pendant zu PayPal und hat dort den höchsten Marktanteil, was Onlinezahlungsmethoden angeht. Nicht nur aufgrund der großen Zahl an Nutzer:innen, sondern auch an riesigen Verkaufsevents wie den Single's Day am 11.11 wächst auch die Bedeutung von chinesischen Verbraucher:innen für den internationalen Handel. Denn gekauft wird beileibe nicht nur in heimischen Shops: US-amerikanische Marken haben beim diesjährigen Single's Day 5,4 Millarden Dollar Umsatz gemacht, womit die USA das beliebteste außerchinesische Land fürs Onlineshopping waren. Und damit chinesische Kund:innen mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode zahlen können und die Einkäufe dadurch einfacher und leichter erfolgen, steht Alipay nun als Zahlungsmethode für US-Händler:innen zur Verfügung.

Alipay - auch für Shopify Händler:innen im deutschsprachigen Raum verfügbar?

Das ist der Wermutstropfen für Shopify-Händler:innen in Europa: Die neue Kooperation kommt momentan nur US-Händler:innen zugute. Zwar sollen in Zukunft noch weitere Länder folgen - die aber allesamt in Asien liegen. Für Europa wurde diesbezüglich leider nichts angekündigt.

Alipay - auch für den deutschsprachigen Raum verfügbar?

Das ist der Wermutstropfen für Shopify-Händler:innen in Europa: Die neue Kooperation kommt momentan nur US-Händler:innen zugute. Zwar sollen in Zukunft noch weitere Länder folgen - die aber allesamt in Asien liegen. Für Europa wurde leider nichts angekündigt.

Alipay - auch für den deutschsprachigen Raum verfügbar?

Das ist der Wermutstropfen für Shopify-Händler:innen in Europa: Die neue Kooperation kommt momentan nur US-Händler:innen zugute. Zwar sollen in Zukunft noch weitere Länder folgen - die aber allesamt in Asien liegen. Für Europa wurde leider nichts angekündigt.

Alipay hält Einzug in den stationären Einzelhandel in Deutschland

Dies könnte sich in Zukunft vielleicht ändern. Denn dass chinesische Tourist:innen ihren Urlaub in Europa gerne auch fürs Shopping nutzen, ist kein Geheimnis, was der Grund ist, warum Alipay mittlerweile auch im stationären Handel in Deutschland von immer mehr Unternehmen als Zahlungsmethode akzeptiert wird; unter anderem von Galeria Kaufhof und den Drogeriemarktketten dm und Rossmann. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Entwicklung auch den E-Commerce erreicht.

Wir halten Dich auf dem Laufenden, wenn es hierzu Neuigkeiten und Updates gibt. Trag Dich gerne hierfür in unseren wöchentlichen Newsletter an, in dem wir die Highlights der Woche und aktuellen Ankündigungen von Shopify kurz zusammenfassen und präsentieren. Hier kannst Du Dich für unseren Newsletter eintragen.

Wir arbeiten bereits mit vielen der führenden Shopify Shops zusammen, lass uns auch dich unterstützen