Keine Frage, Kund*innen lieben Rabatte. Zum Einen können sie sich als Kennenlernangebote für neue Shops gut eignen, damit Kund*innen Deine Produkte bzw. Deine Brand erst einmal ausprobieren und kennenlernen. Und später, wenn sie überzeugt sind, sind sie auch bereit, den vollen Preis zu zahlen. Zum Anderen sind sie aber auch eine gute Möglichkeit, Bestandskund*innen für ihre Treue zu belohnen oder zu Spontankäufen zu animieren. Darüber hinaus kannst Du aber auch Kund*innen, die selten bis gelegentlich einen Kauf tätigen, mit einem Rabattcode dazu bewegen, öfter in Deinem Onlineshop vorbeizuschauen und etwas zu kaufen.

Daher hast Du die Möglichkeit, auf Shopify auch Rabatte einzustellen, für die es im Adminbereich die gleichnamige Kategorie gibt (Adminbereich Rabatte). 

Dort kannst Du Rabattcodes erstellen, indem Du den entsprechenden Button (Rabatt erstellen) anklickst. Anschließend stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 

  • Du erstellst einen Rabattcode, den Deine Kund*innen im Checkout manuell eingeben 
  • Du definierst einen automatischen Rabatt, der im Checkout automatisch eingelöst wird; beispielsweise anlässlich des Black Fridays oder des Summer Sales.

Sobald Du Dich für eine Option entschieden hast, erscheint nun eine neue Seite, auf der Du die Bedingungen für den Rabattcode definieren kannst. Egal, ob Du Dich für einen Rabattcode oder einen automatischen Rabatt entscheidest, die Seite mit den definierbaren Bedingungen ist nahezu identisch; beim Rabattcode hast Du zusätzlich die Möglichkeit, einen Code zu generieren und Kundenberechtigungen und Nutzungsbeschränkungen auszuwählen (mehr dazu unten).

Schauen wir uns nun genau an, welche definierbaren Bedingungen möglich sind:

1. Titel: Hier hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du wählst selbst einen Titel für den Rabattcode aus, den Deine Kund*innen im Checkout in das entsprechende Feld eingeben, wie z.B. SUMMERSALE20…:


    … oder Du kannst einen Rabattcode generieren lassen, indem Du auf Code generieren klickst:

    2. Nun hast Du folgende Möglichkeiten, um den Rabatttyp und den Wert zu definieren:

    • Prozentsatz (z.B. 10%)
    • Fester Betrag (z.B. 5€)

    • Kostenloser Versand (dabei kannst Du festlegen, für welche Länder der kostenlose Versand angeboten wird, falls Du in mehreren Ländern verkaufst. Außerdem kannst Du dies für bestimmte Versandtarife ausschließen)

    • Kaufe X, Y gibt’s extra ( z.B. Kaufe zwei Armbänder, erhalte eins extra oder zu einem ermäßigten Preis um 10%; die Produkte bzw. Produktkategorien, für die die Bedingungen gelten sollen, kannst Du selbst auswählen):

    3. Nun kannst Du festlegen, wofür der Rabattcode gilt:
      • für die gesamte Bestellung
      • für bestimmte Kategorien (z.B. nur für Schmuck)
      • für bestimmte Produkte (z.B. nur für Armbänder)


      4. Wenn Du willst, kannst Du auch eine Mindestanforderung auswählen, beispielsweise wenn der Rabattcode ab einer bestimmten Mindeststückzahl oder einem bestimmten Bestellwert (z.B. 20€) gültig sein soll:

        5. Kundenberechtigung: Du kannst auswählen, ob der Rabattcode für jeden, für bestimmte Kundengruppen (z.B. Neukund*innen) oder für bestimmte Kunden gültig sein soll:

          6. Nutzungsbeschränkungen: Du kannst entscheiden, ob der Rabattcode nur einmal verwendet werden darf oder mehrmals; Du kannst dann selbst entscheiden, wie oft er verwendet werden darf:

            7. Gültigkeit des Rabattcodes (Aktive Daten): Im letzten Schritt definierst Du den Zeitraum, in dem der Rabattcode gültig sein soll:

              Alle Rabattcodes, die Du erstellt hast, werden ferner unter Rabatte aufgelistet, sodass Du eine Übersicht hast, welche Rabattcodes Du bereits erstellt hattest und welche noch aktiv sind.

              Unser Shopify-Experte Adrian zeigt, wie das konkret aussieht und welche Möglichkeiten es noch gibt: Rabatte einstellen auf Shopify

              Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben auch zahlreiche Projekte verwirklicht. Daher haben wir eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Falls Du also Hilfe benötigst oder Fragen hast, melde Dich gerne bei uns. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dir helfen dürfen.

              Zurück zum Blog