Wie kannst Du Shopify rechtlich korrekt einstellen? In unserer Reihe erklären wir Euch das Schritt für Schritt. Eine Übersicht aller Artikel findest Du hier.
In diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du den Checkout rechtskonform einstellst und die AGB-Zustimmung aktivierst.
Im Checkout müssen drei Bedingungen erfüllt werden, die aus rechtlicher Sicht zwingend notwendig sind:
- Die Möglichkeit, dass man von jeder Seite aus auf alle rechtlichen Hinweise zugreifen kann.
- Eine letzte Bestellübersicht mit allen Informationen zur Bestellung: Rechnungsadresse und ,falls abweichend, Lieferanschrift der/des Kund*in, gekaufte(s) Produkt(e), Artikelpreis, Versandkosten, Zahlart, Lieferzeit, Hinweis auf die MwSt., Zustimmung zu den AGB (siehe nächsten Punkt)
- Die Zustimmung der Kund*innen zu den AGB und der Datenschutzerklärung. Laut aktueller Rechtsprechung müssen jedoch Kund*innen den AGB und der Datenschutzerklärung nicht aktiv zustimmen; es reicht aus, wenn sie in der finalen Bestellübersicht verlinkt sind. Schließlich werden sie von den wenigsten tatsächlich gelesen, wenn überhaupt.
Wenn man runterscrollt, sieht man ganz unten die rechtlichen Hinweise, die bei einem Klick geöffnet werden:
Da Shopify vom Händlerbund zertifiziert ist, ist dies alles bereits im Checkout integriert. Dazu muss man den letzten Bestellübersichtsschritt in Shopify aktivieren.
Um dies einzustellen, gehe zuerst auf "Settings (Einstellungen)" und dann auf "Checkout". Im Bereich "Order processing (Bestellabwicklung)" befindet sich die Zeile "Require a confirmation step (Einen Bestätigungsschritt erfordern)" und dort einen Haken setzen und speichern.
Es ist also ganz einfach und du hast so einen rechtssicheren Checkout. Allerdings gilt dies für neue Shopify-Händler*innen; bereits bestehende Händler*innen müssen noch einen weiteren Schritt machen, was wir Euch im Folgenden erklären.
Wie aktiviere ich als bestehende*r Händler*in die AGB Zustimmung in meinem bestehenden Shopify Shop?
Wenn Du bereits bestehende*r Shopify-Händler*in ist, sehen die weiteren Schritte folgendermaßen aus:
1. Bei deinem aktuellen Theme musst Du zu den Spracheinstellungen:
"Online Store (Onlineshop)" → "Themes (Theme Bibliothek)" → “Actions (Aktionen) → “Edit languages (Spracheinstellungen).
2. Gehe zu "Checkout&system". Da Themes über viele Felder verfügen, kannst Du Deinen Suchbegriff filtern, um nicht lange scrollen zu müssen. Gib in "Filter" den Suchbegriff "Review notice html" ein, sodass Dir das Feld direkt angezeigt wird.
3. Den entsprechenden Text in das rechte Feld einfügen und speichern.
Auf diese Weise wird in der letzten Bestellübersicht alles, was für Rechtskonformität erforderlich ist (wie bereits erwähnt), angezeigt. So ist Dein Online-Shop rechtssicher.
Zu diesem Thema haben wir auch zwei Videos auf Youtube, die Du Dir gerne anschauen kannst: Eines zum Thema “rechtssichere Einstellung des Checkouts in Shopify” und eines zur Aktivierung der AGB-Zustimmung in bestehenden Shops.
Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!
Zwar dürfen wir keine Rechtsberatung anbieten, falls Du aber anderweitige Fragen haben solltest oder Beratung oder Unterstützung benötigst, setze Dich gerne mit uns in Verbindung. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten zwei Jahren 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.