Der Shopify-Adminbereich kann vieles - und nun ist er um ein wichtiges Feature reicher: Shopify Email. Seit April 2020 können nun E-Mail-Marketingkampagnen direkt im Shopify-Adminbereich erstellt werden.
Viele Händler*innen haben sicherlich darauf gewartet und wegen Corona wurde die Veröffentlichung sogar vorgezogen, um Händler*innen während der Krise helfen zu können. Des Weiteren ist Shopify Email als weitere Unterstützung für Händler*innen bis zum 31. Oktober 2020 komplett kostenfrei zu nutzen.
Denn dass E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung spielt, steht außer Frage; das gilt gerade für den E-Commerce ohne "persönlichen" Kontakt. Schließlich müssen Kund*innen über Neuigkeiten und Aktionen stets auf dem Laufenden gehalten werden, um zum einen zu zeigen, dass man für sie da ist, zum anderen aber auch, um auf diese Weise Kund*innen zu binden und letztendlich das Business voranzutreiben. Zwar spielt Social-Media-Marketing in dieser Hinsicht auch eine große Rolle, allerdings gibt es auch viele, die Social Media nicht nutzen, sodass E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle zukommt.
Was sind die Vorteile von Shopify Email?
Einer der größten Vorteile ist die Tatsache, dass Shopify Email als hauseigene App direkt in den Shopify-Adminbereich integriert ist und ihn daher erweitert. Unter Marketing können die E-Mail-Kampagnen erstellt werden, sodass dafür keine externe Website nötig ist. Insofern werden die E-Mail-Kampagnen wie alle anderen Aufgaben zentral verwaltet, was das Shop-Management erleichtert. Ein weiterer Vorteil ist, dass den verschiedenen Templates Dein Markenlogo, die Produkte und sogar das Farbschema Deines Shops automatisch eingefügt werden, sodass Deine E-Mails nicht nur individuell angepasst werden, sondern auch nahezu nahtlos Deinem Shopdesign entsprechen. So spiegeln Deine E-Mails auch optisch Deine Marke wieder. Versendet werden sie über Deine Domain, was vor allem deshalb wichtig ist, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass die E-Mails als Spam eingestuft und daher nie gesehen werden, deutlich verringert.
Wie genau funktioniert Shopify Mail?
Welche Möglichkeiten es gibt und wie Shopify Mail konkret aussieht und funktioniert, möchten wir Dir nun anhand von Screenshots unseres Beispielshops (schmuck-webinar-shop) genauer demonstrieren, damit Du ein besseres Bild davon hast.
Wie bereits erwähnt, werden die E-Mail-Kampagnen im Shopify- Adminbereich unter Marketing erstellt, indem auf den entsprechenden Button geklickt wird. Da erscheint schon Shopify E-Mail als Auswahlmöglichkeit:
Shopify-Adminbereich → Marketing → Kampagne erstellen → Shopify Email
Sofort erscheinen verschiedene Templates (Vorlagen" mit Deinem Branding. Die Templates sind für jeweils diverse Anlässe konzipiert, wie z.B. Produktvorstellung, Rabatt oder Sale-Ankündigung:
Derzeit (Stand: September 2020) sind es 10 Templates, jedoch werden neue Templates in Zukunft hinzukommen:
Um eine Einheitlichkeit für Deine E-Mail-Kampagne zu gewährleisten, hast Du natürlich auch die Möglichkeit, Deine früheren E-Mails als Template zu verwenden:
Erstellen wir nun eine neue Kampagne, beispielsweise anlässlich des Valentinstags. Du kannst nun Deine Abonnent*innen auswählen, einen Betreff und einen Vorschautext verfassen und festlegen, von welcher E-Mail-Adresse die E-Mails verschickt werden:
Nun kannst Du das Template deiner Kampagne entsprechend bearbeiten. Einem Baukastenprinzip entsprechend stehen Blöcke zur Verfügung, die einzeln bearbeitet werden können. Du kannst die Position der Blöcke beliebig verschieben und die Schriftart und die Farben Deinen Wünschen entsprechend ändern:
Darüber hinaus hast Du auch die Möglichkeit, verschiedene Arten von Blöcken hinzuzufügen, wie z.B. nur für Text, für ein Produkt oder einen Geschenkgutschein.
Da wir ein Produkt vorstellen möchten, wählen wir den entsprechenden Block und dann das Produkt aus:
Nun erscheint das ausgewählte Produkt...
... mitsamt Produktbeschreibung:
Da die gesamte Produktbeschreibung für eine E-Mail zu lang und redundant ist, kann man sie natürlich kürzen oder stattdessen einen anderen, kürzeren Text verfassen:
Und fertig ist Deine E-Mail, die Du versenden kannst. Die Bedienung ist also super einfach und individuell anpassbar.
Welche Nachteile hat Shopify Email?
So viele Vorteile Shopify Email auch haben mag, hat sie leider auch einige Nachteile. So sind die Möglichkeiten der Kundensegmentierung nicht optimal. Und Automatisierungen, also das automatische Versenden von E-Mails nach definierten Kriterien (Trigger), um Kund*innen passende E-Mails zu versenden, sind leider nicht möglich. Des Weiteren stehen zwar viele Templates zur Verfügung, die Möglichkeiten bezüglich Designanpassung sind jedoch verglichen mit anderen Lösungen relativ eingeschränkt.
Für wen ist Shopify Email geeignet, für wen eher weniger?
Aus den Nachteilen ergibt sich im Grunde, für wen Shopify Email nicht geeignet ist: nämlich für größere Shops mit vielen Kund*innen bzw. Abonenennt*innen, die gerade wegen ihrer hohen Anzahl und der damit verbundenen Diversität auf solide Kundensegmentierungen und Automatisierungen angewiesen sind. Denn bloß eine E-Mail an viele Kund*innen zu versenden, ist nicht nur ineffektiv, sondern auch kontraproduktiv, da viele Kund*innen auf diese Weise gar nicht angesprochen und somit letzten Endes den Newsletter abbestellen würden, weil sie keinen Mehrwert für sie hätten.
Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch auch, dass Shopify Email für kleinere Shops mit entsprechend kleineren Kundengruppen ideal geeignet ist, da ihre Bedürfnisse auch kleiner sind. Das gilt besonders auch dann, wenn die Shops über begrenzte finanzielle Ressourcen für eine kostenpflichtige App verfügen. Auch für Neulinge im E-Commerce, die keinerlei Erfahrung mit E-Mail-Marketing haben, ist Shopify Email aufgrund seiner einfachen Bedienbarkeit gut geeignet, um erst einmal ins E-Mail-Marketing einzusteigen und sich auszuprobieren.
Vor- und Nachteile als Zusammenfassung in Stichpunkten:
+ einfache Bedienung
+ großzügige kostenlose Nutzung, auch danach sehr geringe Kosten
+ verschiedene nützliche Templates
+ integriert ins Shopify-Backend
- Möglichkeiten zur Kundensegmentierung eingeschränkt
- Keine Automatisierungen
- relativ wenige Design-Anpassungen
Wie hoch sind die Preise?
- bis zu 2500 E-Mails pro Monat kostenlos
- bei mehr als 2500 E-Mails zahlst Du pro 1000 E-Mails jeweils 1$
Bis zum 1. Oktober 2020 ist die Nutzung komplett kostenlos
Fazit
Shopify Email ist aufgrund ihrer sehr einfachen Bedienung und der fast schon unschlagbar geringen Kosten, wenn überhaupt welche entstehen, eine sehr gute App für Starter im E-Commerce und kleinere Shops mit wenigen Bedürfnissen. Die fehlenden Automatisierungen und die eingeschränkten Möglichkeiten zur Segmentierung eignen sich eher nicht für größere Shops. Daher ist Shopify Email eine gute Basic-App, die jedoch kleineren Shops alle Features bietet, die sie benötigen, sodass das Preis-Leistungsverhältnis absolut top ist.
Du hast Fragen? Wir helfen Dir gerne!
Falls Du Beratung benötigst oder Fragen hast, melde Dich gerne bei uns. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben auch an zahlreichen Projekten wie Shop-Setups und Shop-Optimierungen gewirkt, sodass wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und der Shopify-Plattform im Besonderen verfügen. Darum würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürften. Melde Dich bei uns, wir freuen uns schon auf Dich.