Adrian Piegsa, Gründer und Geschäftsführer von tante-e, ist Co-Autor dieses Artikels
Bei Shopify bzw. konkret Shopify-Shops denkt man oft an junge Start-ups aus Berlin-Mitte. Es gibt aber viele Beispiele dafür, dass sich Shopify auch für den traditionellen Mittelstand bestens eignet und dabei hilft, mit der Zeit zu gehen und neue Kund:innengruppen zu erschließen.
Zu diesen Beispielen gehört Tool Rebels, eine D2C-Brand der WERA Werkzeuge. Das Wuppertaler Unternehmen existiert bereits seit 1936, ist also ein Traditionsunternehmen par excellence - das aber mit der Zeit geht: Neben dem Shopify-Shop Tool Rebels für Schrauben, Merchandise und Werkzeuge, die teilweise mit Gravuren auch personalisiert werden können, gehört WERA Werkzeuge auch zu den Sponsoren des Wacken Festivals und hat einen eigenen Heißluftballon in Schraubendreherform.
Die Motivation, Dinge neu zu denken und Branchenstandards in Frage zu stellen in Kombination mit durchdachten eigenen Produkten mit hoher Qualität und langer Expertise sorgen dafür, dass das Unternehmen eine starke und begeisterte Fanbase und Community hat (was auch der Grund dafür ist, dass Merchandise-Produkte angeboten werden). Und wir von tante-e durften Tool Rebels beim Relaunch auf Shopify unterstützen.
Wir möchten nun gerne näher erläutern, wie wir Tool Rebels unterstützt haben; nicht nur, um zu zeigen, was auf Shopify alles möglich ist und wie wir als Shopify-Expert:innen dabei konkret helfen, sondern auch als Motivation für den Mittelstand und bewährte Traditionsunternehmen, es WERA Werkzeuge eventuell gleichzutun. Denn das Unternehmen beweist, dass man auch als Traditionsunternehmen mit "klassischen" Produkten sehr erfolgreich im E-Commerce sein kann - wenn man die Sache richtig angeht.
Was haben wir von tante-e gemacht?
Am Anfang stand die Frage: Wie übersetzt man diese Begeisterung und die Leidenschaft, die Tool Rebels für Werkzeuge hat, nun in einen Online-Shop? Wie holt man Werkzeug-Expert:innen ebenso ab wie diejenigen, die keine Erfahrungen haben? Das war unsere Aufgabe und wir sind folgendermaßen vorgegangen:
- Konzeptphase: Über mehrere Sessions wollen wir verstehen, lernen und zuhören, was die Marke Tool Rebels und ihre Identität und ihre Produkte besonders macht. Dies "übersetzen" wir dann in ein Shop-Konzept: Welche Shopstruktur und welche Seiten braucht es? Wie sieht die individuelle Seitengestaltung aus? Welche Funktionalitäten braucht es?
- Designphase: Das Konzept und das Rohgerüst werden dann in Brandsprache und den Look & Feel der Marke übersetzt. Über mehrere Sessions entstehen die Designvorlagen und der neue Shop nimmt (zumindest auf digitalem Papier) Form an.
- Implementierungsphase: Hier lassen wir die Designs Realität werden und bauen das individuelle Theme (in unserem Fall nehmen wir das Dawn-Theme als Basis), bauen die Seiten, Module und Menü und implementieren die Funktionalitäten. Alles so, dass es jederzeit einfach und gut vom Kunden im Shopify-Admin und Theme-Editor gepflegt und angepasst werden kann.
- Onboarding & Revisionsphase: Wenn alles steht und von unserem QA-Team getestet worden ist, übergeben wir den Shop. Letzte Anpassungen werden vorgenommen, die Inhalte seitens des Kunden befüllt und alles für den Launch vorbereitet.
- Launch: Der neue Shop geht live.
Die konkreten Schritte, die wir für Tool Rebels unternommen haben
Darüber hinaus hat natürlich jede Marke bzw. jeder Shop individuelle Anforderungen, was beispielsweise von der Produktpalette abhängt.
Personalisierung von Produkten
Ein zentraler Mehrwert im Shop von Tool Rebels ist die Personalisierung von Produktsets. Auf die Hero-Produkte des Produktsets können die Käufer:innen auf diese Weise ihre eigene kleine Botschaft über zwei Zeilen eingravieren.
Was war die Herausforderung?
Es gab einige kleinere Herausforderungen, die im Detail stecken:
- Um besser zu zeigen, auf welche Produkte die Gravur gesetzt wird und wie dies letztendlich aussieht, sollte es einen Preview geben.
- Dieser Preview soll sich individuell anpassen; je Set gibt es nämlich unterschiedliche Produkte, entsprechend gibt es auch unterschiedliche Positionierungen der Gravur.
- Der Preview sollte sowohl auf Mobile als auch Desktop reibungslos funktionieren und gut aussehen (mit unterschiedlichen Screengrößen & Browsern)
- Emojis und bestimmte andere Sonderzeichen können nicht eingraviert werden und müssen entsprechend blockiert werden, damit es zu keinen Problemen in der Produktion kommt.
- Damit die Produktion auch reibungslos funktioniert, musste eine bestimmte Struktur der Datenspeicherung befolgt werden.
Wie wir es umgesetzt haben
Mittels einer individuellen mobile-first Konzeptionierung und Code-Umsetzung haben wir einen individuellen Personalisierungskonfigurator für den Shop gebaut. Einfach ansteuerbar von der Produktseite und intuitiv in mehreren Schritten.
Zunächst ist dafür eine Call-to-Action auf der Produktseite notwendig:
Anschließend kann mittels individuellem Text personalisiert werden:
Auch im Warenkorb gibt es Vorschaubilder mit der Darstellung der Gravur für die Kund:innen.
Vom Backend nutzen wir die Metafieldlogik von Shopify. Mittels Koordinatensystem können die Positionen der Gravur je Set gesetzt werden. Ein wenig Pflegearbeit zu Beginn, aber maximale Flexibilität und Unabhängigkeit - beim Anpassen, aber auch bei neuen Produkten.
Highlighting von Produkten
Eine große Herausforderung beim Konzipieren und Überlegen der richtigen Shop-Struktur und User Journey bei Tool Rebels war es, einerseits die Hardcore-Fans, die jedes Produkt auswendig kennen, teilweise bereits selber besitzen und nutzen und daher die Stärken kennen, genauso abzuholen wie diejenigen, die keinen Plan von Heimwerken haben. Also jene, die sich zuvor noch nie mit dem Produktportfolio auseinandergesetzt haben und daher an die Hand genommen werden müssen. Aber wie kriegt man es hin, erklärungsbedürftige Produkte im Shop richtig zu präsentieren?
Unser Lösungsansatz
Da Tool Rebels primär Sets mit einer Zusammensetzung von verschiedenen Werkzeugen in unterschiedlicher Kombination verkauft, die davon abhängen, in welchem Fall man sie nutzen will, gibt es bestimmte Werkzeuge, die immer wieder vorkommen. Werkzeuge, die die Heroes im Shop sind. Diese Heroes und deren einzelne Stärken sollten im Shop besser hervorgehoben werden. Und dies mit ausreichend Platz an unterschiedlicher Stelle.
- Produktseite: Für diejenigen, die sich mit einem speziellen Set auseinandersetzen, werden auf der Produktseite selbst die verschiedenen Hero-Produkte vorgestellt und aufgeführt. Dies funktioniert mittels eigenem Abschnitt, wo man zwischen den Heroes switchen kann und erste Infos auf einen Blick erhalten möchte.
- Hero-Seiten: Für diejenigen, die nicht genau wissen, was sie suchen, gibt es einen weiteren Einstieg in den Shop. Mittels eigener Hero-Seiten kann man sich durch die Hero-Produkte durchklicken, erfährt die Anwendungsfälle und Stärken eines jeden Tools...
... und sieht ebenfalls sofort in welchen Sets das Produkt enthalten ist, um diese kaufen zu können. Es ist ein wenig der Inspirationseinstieg, eine Art Shopping-Erlebnis.
Einen ähnlichen Ansatz haben wir übrigens bei EXPANDED.ART (ehemals MISA.art) mit den Künstler:innen-Seiten gemacht - auf den Produktseiten zu jedem Kunstwerk werden die Künstler:innen aufgeführt, man kann von dort gezielt zu den Künstler:innen-Seiten mit mehr Infos gelangen. Man kann aber auch von den Künstler:innen-Seiten zu den Produkten finden.
Augmented Reality
Shopify unterstützt schon seit einigen Jahren das Feature Augmented Reality für Online-Shops. So kann man, sofern man 3D-Modelle von den eigenen Produkten hat, diese auch im Shop einbinden und so Besucher:innen ermöglichen, das Produkt in der eigenen Umgebung zu platzieren un zu testen.
Klassischerweise wurden damals immer die Beispiele von Bildern, Kunstwerken oder Möbelstücken genannt, da man diese so in den eigenen vier Wänden platzieren und anschauen kann, bevor man diese kauft.
Unser Kunde Tool Rebels mit seinen Werkzeug-Sets hat ebenfalls 3D-Modelle in seinem Shop, die wir auf der Produktseite entsprechend eingebunden haben.
Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!
Falls auch Du Unterstützung benötigst, anderweitig Beratung brauchst oder sonstige Fragen rund um Shopify hast, setze Dich gerne mit uns in Verbindung.
Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten Jahren über 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen.
Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.