Jede:r Händler:in kennt das: Manchmal gibt es Kund:innen, die sich partout nicht mehr blicken lassen und mit E-Mails kaum oder gar nicht erreichbar sind. In diesem Fall sind Sunset-Flows von Klaviyo eine geeignete Methode. 

In diesem Artikel, der auf dem entsprechenden Artikel im Help-Center von Klaviyo basiert, wir zunächst die Frage geklärt, was ein "Sunset" im Kontext des E-Mail-Marketings ist, wann es sinnvoll ist und letztendlich, wie Sunset-Flows erstellt werden können.

Was sind Sunset-Flows in Klaviyo?

Ein Sunset-Flow dient dazu, Kund:innen, die nicht mehr mit Deiner Marke interagieren, in Deiner E-Mail-Marketingstrategie nicht weiter zu berücksichtigen. 

Du kannst diesen Flow als letzten Versuch nutzen, um die Kund:innen zurückzugewinnen. Misslingt dies, kannst Du anschließend alle löschen oder unterdrücken, die nicht reagieren. Auf diese Weise erhältst Du eine saubere Liste und verhinderst, dass Du E-Mails Abonnent:innen sendest, die nicht engagiert sind. Denn damit beeinträchtigst Du möglicherweise die Zustellbarkeit Deiner E-Mails.

Wann sollte ein "Sunset" von Abonnent:innen durchgeführt werden?

Das ständige Versenden von E-Mails an Abonnent:innen, die diese nie öffnen oder anklicken, signalisiert den E-Mail-Providern (Gmail, Outlook usw.), dass Du vermeintlich kein:e seriöse:r Absender:in bist. Letztendlich werden diese Provider Deine E-Mails in den Spam-Ordner verschieben. Um dies zu vermeiden, musst Du Deine Listen regelmäßig bereinigen. Bevor Du diese Kontakte ganz aufgibst, kannst Du versuchen, sie mit einem Winback-Flow erneut anzusprechen. Anschließend kannst Du ihnen dann mit einem Sunset-Flow eine letzte Chance geben, Abonnent:in zu bleiben.

Bevor Du einen Sunset-Flow erstellst, solltest Du einen Winback-Flow einrichten, mit dem Du versuchst, nicht engagierte Kund:innen zurückzugewinnen. In der Regel bietet dieser Flow Werbeaktionen und hochwertigen Content, um das Interesse der:des Leserin:Lesers zu wecken, sowie einen gut sichtbaren Link zum Abbestellen/Verwalten der Einstellungen. 

Im Gegensatz zu einem Winback-Flow, der sich in der Regel nur an frühere Kund:innen richtet, wird ein Sunset-Flow häufig an all jene Abonnent:innen gesendet, die sich nicht mehr engagieren - also an Personen, die sich für Nachrichten von Dir angemeldet, aber über einen bestimmten Zeitraum nicht mit ihnen interagiert haben. Der letztgenannte Flow bietet solchen Kontakten eine letzte Chance, weiterhin Deine Nachrichten zu erhalten. Wenn Du Dein Sunset-Segment und den Flow einrichtest, kannst Du Deine Liste auch ganz einfach von Personen bereinigen, die nicht mehr mit Deiner Marke interagieren.

Für diesen Flow musst Du wissen, wer für Dein Unternehmen als "inaktiv" gilt. Dies hängt weitgehend von Deinem Sendeplan ab. Wenn Du täglich Nachrichten sendest, sind drei Monate Inaktivität ein guter Indikator dafür, dass jemand nicht mehr aktiv ist, während sechs Monate ein besserer Indikator sind, wenn Du monatlich sendest.

Hinweis: Mit der Veröffentlichung von iOS15, macOS Monterey, iPadOS 15 und WatchOS 8 hat die Mail Privacy Protection (MPP) von Apple die Art und Weise geändert, wie Klaviyo Daten über die Öffnungsrate Deiner E-Mails erhält, indem das Tracking-Pixel von Klaviyo prefetcht wird. Mit dieser Änderung ist es wichtig zu verstehen, dass die Öffnungsraten "aufgebläht" werden.

Wenn Du Flows basierend auf der Zahl an Öffnungen auslöst, wird von Klaviyo empfohlen, einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen, der eine MPP-Eigenschaft enthält, um die betroffenen Öffnungen zu überprüfen. Du kannst diese Öffnungen auch in Deinen individuellen Abonnent:innensegmenten identifizieren.

Wie wird ein Sunset-Segment auf Klaviyo erstellt?

Ein Sunset-Flow wird ausgelöst, wenn Kontakte zu einem bestimmten Segment hinzugefügt werden. Dein Segment sollte durch die folgenden Engagement-Kriterien definiert werden:

Sunset-Segment Klaviyo

Diese Bedingungen sind für diejenigen gedacht, die täglich an ihre Abonnent:innen senden. Wenn Du nicht täglich sendest, verlängere die Zeitspanne von 90 Tagen auf eine höhere Zahl, z. B. 180 Tage.

Wenn Du über einen Winback-Flow verfügst, musst Du eine weitere Bedingung zu diesem Segment hinzufügen. Welche Bedingung Du verwendest, hängt jedoch davon ab, ob Du die Winback- und Sunset-Flows zusammen oder getrennt verwenden willst. 

Wenn Du die beiden Flows zusammen verwenden willst, musst Du sicherstellen, dass die Empfänger:innen Zeit haben, den Winback-Flow vollständig zu durchlaufen, bevor sie in den Sunset-Flow eintreten. Füge außerdem eine Bedingung hinzu, um nur diejenigen einzuschließen, die die letzte Nachricht im Winback-Flow erhalten haben.

Klaviyo Sunset-Flow

Alternativ kannst Du die Personen, die in den Winback-Flow eingetreten sind, vom Erhalt des Sunset-Flows ausschließen. In diesem Fall fügst Du eine UND-Verknüpfung hinzu und gibst an, dass jemand im gesamten Zeitraum null Mal eine Winback-Flow-E-Mail erhalten hat.  

Klaviyo Sunset-Flow

Indem Du Personen erfasst, die sich in der Vergangenheit engagiert haben, aber nicht in letzter Zeit, kannst Du all jene aussondern, die sich überhaupt nicht mehr engagieren und wahrscheinlich nicht mehr auf Deine E-Mails reagieren werden. 

Personen, die seit mehr als 90 Tagen in Deiner Newsletter-Liste stehen und noch nie eine E-Mail geöffnet oder angeklickt haben, sollten einfach aussortiert werden. Sie müssen nicht den Sunset-Flow durchlaufen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie antworten. Und das Versenden weiterer E-Mails an sie kann sich negativ auf Deine Zustellbarkeit auswirken.

Du kannst dem oben beschriebenen Segment einen OR-Connector hinzufügen, der Personen einschließt, die über die gesamte Zeit mindestens einmal eine Bestellung aufgegeben haben. Dadurch wird das Segment einem Winback-Flow ähnlicher. Wenn Du diese Bedingung hinzufügst, solltest Du in Erwägung ziehen, die beiden Flows zu einem einzigen Re-Engagement-Flow zu kombinieren.

Klaviyo Sunset-Flow

Wie wird ein Sunset-Flow auf Klaviyo erstellt?

Sobald Du ein Sunset-Segment erstellt hast, kannst Du nun einen Sunset-Flow erstellen, der ausgelöst wird, wenn jemand zum Sunset-Segment hinzugefügt wird.

Füge im nächsten Schritt einen Flow-Filter hinzu, um alle Personen auszuschließen, die seit Beginn des Flows eine E-Mail geöffnet oder angeklickt haben. Jede:r, die:der Deine Sunset-E-Mail (oder eine andere E-Mail, die Du ihnen sendest, während sie sich im Flow befinden) aufruft, wird automatisch aus dem Flow entfernt und nicht zur Unterdrückung markiert.

Klaviyo Sunset-Flow erstellen

Füge ein bis drei E-Mails hinzu, in denen Du Deine Kund:innen aufforderst, sich abzumelden, wenn sie kein Interesse mehr am Erhalt von E-Mails von Dir haben. 

Es ist am besten, diesen Flow auf nicht mehr als drei E-Mails zu begrenzen, da Du nicht wiederholt Personen kontaktieren willst, die nicht interessiert sind, weil dies letztendlich die Zustellbarkeit Deiner E-Mails beeinträchtigen kann. Jede:r, die:der sich abmeldet, wird automatisch unterdrückt, ohne dass eine weitere Aktion Ddeinersets (oder von Seiten der:des Absenderin:Absenders) erforderlich ist. 

Füge nach der letzten E-Mail eine kurze Zeitverzögerung ein, um den Empfänger:innen eine Frist zum Öffnen oder Anklicken der E-Mail zu gewähren. 

In dem Beispiel unten im Screenshot beträgt die Frist drei Tage, wobei von einer täglichen Versandfrequenz ausgegangen wird. Wenn Du weniger regelmäßig versendest, kannst Du die Frist auf einen längeren Zeitraum verschieben, z. B. 7-10 Tage.

Klaviyo Sunset-Flow erstellen

Füge schließlich per Drag&Drop eine Aktion zur Aktualisierung der Profileigenschaft hinzu. Damit werden diejenigen markiert, die nicht auf die E-Mail reagieren und somit passiv angeben, dass sie sich abmelden möchten. Konfiguriere das Tag so, dass diese Kontakte unterdrückt werden sollen. Erstelle dazu eine neue "boolean" Profileigenschaft, deren Wert "Suppress" "True" lautet.

Klaviyo Sunset-Flow

Dank der Flow-Filter wird jede:r, die:der eine E-Mail öffnet oder anklickt, den Flow vor dieser Aktion verlassen, und das Tag wird nicht zu ihrem:seinem Profil hinzugefügt.

Sobald nicht aktivierte Abonnent:innen mit Suppress = True markiert sind, verlassen sie den Flow.

Was sind die Best Practices beim Flow-Content? Tipps von Klaviyo

Klaviyo empfiehlt, einen einfachen Text zu verwenden und in der E-Mail so persönlich wie möglich zu sein, indem Du den {{ first_name }} -Tag und eine Absender:innenadresse wie "Team von tante-e" verwendest. 

Füge Inhalte über neue Produkte hinzu, die veröffentlicht wurden, seit sie nicht mehr aktiv gewesen sind und biete einen Rabatt an, um sie zum Kauf zu bewegen. 

Du solltest gut sichtbare Links zum Abbestellen und Verwalten der Einstellungen einfügen; für den Fall, dass die Abonnent:innen ihre Einstellungen aktualisieren möchten, anstatt sich vollständig abzumelden. 

Sunset-Flow auf Klaviyo erstellen

Gib den Empfänger:innen in der/den E-Mail(s) die Möglichkeit, Deinen Shop zu durchstöbern oder anderweitig mit Dir zu interagieren, wenn sie abonniert bleiben möchten. Unten ist Beispiel von Princess Awesome:

Beispiel für einen Sunset-Flow auf Klaviyo

Weise außerdem in der Betreffzeile der E-Mail darauf hin, dass Du Dich von diesen Abonnent:innen verabschieden wirst, wenn sie sich weiterhin nicht engagieren (z.B. "Wir vermissen Dich bereits"). Die folgende E-Mail von Framebridge hat beispielsweise die Betreffzeile: "Abschiede sind schwer...":

Beispiel für eine E-Mail eines auf auf Klaviyo erstellten Sunset-Flows

Wie wird ein Suppression-Segment auf Klaviyo erstellt?

Nun kannst Du ein neues Segment erstellen, das jenes Tag nutzt, das inaktive Abonnent:innen einschließt, die Deinen Sunset-Flow durchlaufen und in letzter Zeit keine Nachricht geöffnet oder angeklickt haben: 

- Properties about someone Suppress equals true 

UND

- What someone has done (or not done) Opened email zero times in the last 90 days

UND

- What someone has done (or not done) Clicked email zero times in the last 90 days

Supression-Segment auf Klaviyo erstellen

Du musst dieses Segment überwachen und in regelmäßigen Abständen unterdrücken. Dies solltest Du immer dann tun, wenn Du Deine Liste regelmäßig bereinigst - empfohlen wird mindestens zwei- bis dreimal pro Jahr. Klicke hierfür auf Manage Segment im Dropdown-Menü und wähle dort Export Segment to CSV

CSV-Export des Supression-Segments auf Klaviyo

Gehe nun zu Profiles und klicke in der oberen rechten Ecke auf Suppressed Profiles und lade diese CSV-Datei hoch.  

Suppression-List Klaviyo

Du kannst dieses Segment in der Zwischenzeit auch von allen Deinen Kampagnen ausschließen, um sicherzustellen, dass Du keine E-Mails an Personen sendest, die nicht engagiert sind.


Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!

Falls Du Fragen haben solltest oder Beratung oder Unterstützung benötigst, setze Dich gerne mit uns in Verbindung. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln und sind seit dem Jahr 2021 offizielle Partneragentur von Klaviyo; als eine der ersten im deutschsprachigen Raum. 

Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten zwei Jahren 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.


Bildquelle: Klaviyo

Zurück zum Blog