Grenzüberschreitender Handel war noch nie so einfach wie heute: Gerade in der EU bietet sich das an; denn in vielen Fällen ist man näher an den Nachbarländern als an der Hauptstadt des Landes, in dem man lebt. Selbst für kleine und mittlere Shops ist internationales Verkaufen keine so große Hürde mehr, zumindest im Vergleich zu früheren Zeiten.

Shopify als weltweit genutzte E-Commerce-Plattform weiß umso mehr um die Bedeutung von Internationalisierung. Und jetzt nun soll es noch einfacher werden: mit Shopify Markets. Damit soll der internationale Handel nicht nur unterstützt, sondern vor allem auch vereinfacht werden. 

Welche Funktionen sind aber mit Shopify Markets verbunden? Welche Vorteile bieten die Neuerungen? Hier listen wir sie auf:

Ein zentrales Dashboard für alle Länder

Der gesamte internationale Vertrieb soll mithilfe eines Dashboards von einem Shopify-Shop aus zentral gemanagt werden können und nicht separiert nach Ländern. Viele Händler:innen, die international tätig sind, verfügen nämlich über separate Shops in den Ländern, in denen sie tätig sind, was mit einem höheren Aufwand für die Shop-Verwaltungen verbunden ist. Stattdessen soll es mit Shopify Markets zentralisierter und vor allem einfacher und übersichtlicher sein, anstatt dies für jedes Land in einem eigenen Dashboard tun zu müssen.

Einfache Lokalisierung 

Den Shop für das jeweilige Land zu lokalisieren, soll infolge des zentralen Dashboards auch noch einfacher sein. So sollen beispielsweise die Sprache, die Landeswährung, der Versand, die Domain, die Produktpreise und die Produktverfügbarkeit in dem jeweiligen Land mit wenigen Klicks angepasst werden können.

Definition von spezifischen Märkten

Um die Shop-Verwaltung noch weiter zu vereinfachen, können verschiedene Länder in spezifische Märkte kategorisiert werden; zum Beispiel DACH für den deutschsprachigen Raum, EURO für den Euro-Raum etc.

Automatische Erkennung von Zahlungsmethoden

So globalisiert die Welt auch ist: Länder haben bei allen Gemeinsamkeiten und Kooperationen auch ihre Besonderheiten. Das gilt beispielsweise und ganz besonders für bevorzugte Zahlungsmethoden, die sogar in benachbarten Ländern stark variieren können. Shopify Markets soll im Checkout die bevorzugten Zahlungsmethoden in den jeweiligen Ländern automatisch erkennen und den Kund:innen anzeigen.

Automatische Erkennung von Import-/Zollgebühren

Ebenfalls im Checkout sollen sämtliche Gebühren, die anfallen, automatisch angezeigt werden können, um böse Überraschungen für Kund:innen zu vermeiden. Denn für Onlinebestellungen aus Ländern, die nicht der EU angehören, fallen in den allermeisten Fällen Zollgebühren an; diese Regelung wurde nun mit dem Wegfall der früher üblichen Freigrenze sogar verschärft und gilt nun auch für kleinere Bestellungen mit relativ niedrigem Warenwert. Indem Kund:innen die sämtlichen Kosten ihrer Bestellung (also inkl. Versand und Zoll) im Checkout angezeigt werden, können sie ihre Ausgaben somit auch besser kalkulieren.

Zugriff auf aggregierte Daten

Damit Händler:innen in den neuen Ländern besser und schneller Fuß fassen können, stehen ihnen die aggregierten Daten einheimischer Händler:innen zur Verfügung, die ihnen wichtige Insights bezüglich Verkauf und Marketing liefern.

Wann kann Shopify Markets genutzt werden?

Ein genauer Termin wurde nicht genannt, allerdings können sich Shopify-Händler:innen für einen Early Access anmelden.

Fazit

Shopify Markets klingt super spannend und wird Händler:innen, die international verkaufen (wollen), viele Erleichterungen und Vorteile bringen. Und auch jenen, die vielleicht den Schritt zur Internationalisierung scheuen, werden eventuell die letzten Hürden und Bedenken genommen und der Einstieg erleichtert. Wie bereits erwähnt, lohnt es sich gerade in der EU bzw. in Europa, grenzüberschreitend tätig zu sein. Sobald Shopify Markets verfügbar ist, werden wir Dich natürlich benachrichtigen. Wir bleiben also dran.

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!

Wenn Du Fragen hast oder aber auch Beratung oder Unterstützung bezüglich Internationalisierung benötigst, kontaktiere uns gerne. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen und verfügen über zwei Standorte in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten Jahren über 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.

Zurück zum Blog