Expertentipp: SEO als Shopify-Händler ganz einfach - Brauche ich dafür Apps?

SEO nach wie vor eines der großen Themen im e-commerce Bereich. Natürlich hat jeder ein Interesse daran mehr Besucher auf seinen Shop zu bekommen und das am besten kostenlos.

Schnell kommt die Frage auf mit welcher passenden App für den eigenen Shop man hier zu optimalen Ergebnissen kommt. Doch gerade im Bereich SEO kann viel erst einmal ohne Apps gelöst werden.

Es sollten zunächst die Grundlagen gelegt werden und hierfür insbesondere die Google Tools verwendet werden. Mit der Google Search Console steht hier ein wichtiges Tool zur Verfügung in dem man zunächst seine sitemap detailliert überträgt und dann insbesondere darauf achtet, dass der Shop und die Seiten auch indexiert werden.

Darüber hinaus können dann die sogenannten strukturierten Daten des Shops genutzt werden um die Performance zu verbessern. Das Anreichern mit Bewertungen, Preisangaben und Produktinfos macht hier bereits einen großen Unterschied und man sticht aus der Masse hervor.

Shopify bietet also bereits schon ausreichend Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Strategie, es kommt eben nur darauf an wie gut man die Querverbindung zu den Googe Tools verwendet. Wichtig ist hierbei auch die Themeauswahl, dabei sollte darauf geachtet werden, dass mit einem speedtest und structured data test die Kompatibilität überprüft wird.

Natürlich gibt es auch nützliche und kostengünstige Apps, die insbesondere bei Shops mit viel Traffic, vielen Bildern oder einer komplizierten Seitenstruktur oder mehrsprachigen Shops die Organisation deutlich vereinfachen.

Gerade für mittlere und große Shopify-Händler ist der SEO manager für 20$ pro Monat eine praktische und kostengünstige Möglichkeit seine Performance zu verbessern.

Hier auch nochmal im Video:
Shopify-Experte Patrick Rosenblatt von Eshop Guide erklärt was es benötigt um SEO erfolgreich für den eigenen Shopify-Shop zu nutzen.

 

Shopify Expertise für den deutschsprachigen Markt

Wir halten das Wissen & die Erfahrung aus tagtächlicher Arbeit als Shopify Experte und Shop Betreiber in unserem Blog für euch fest.

Erhalte Tipps & Tricks direkt in Deine Inbox

  • Maximal 1 x Woche
  • Jederzeit abbestellbar
  • Kostenlos

Shop Starten

Starte mit deinem eigenen Shopify Shop an und teste 30 Tage kostenlos.
Kostenlos testen

Kostenlose Videos

Regelmäßig neue Videos mit Tipps rund um Shopify auf unserem Youtube Kanal. Schon gesehen?
Videos ansehen

ZUM AUTOR:

Max - Shopify Expert
Maximilian Herrmann ist neben seinem Jurastudium E-Commerce Enthusiast und kümmert sich bei Tante-E unter anderem um die Bereitstellung von abwechslungsreichem Content hier auf dem Blog und dem Youtube-Kanal von Tante-E. Für unseren Blog ist er immer auf der Suche nach neuen spannenden Trends und Themen rund um Shopify.

© 2019, Tante-E Designed von Tante-E.com