Wenn Du Produkte verkaufst, die Deine Kund:innen innerhalb eines bestimmten Zeitraums wiederholt kaufen, kann ein Replenishment-Flow von Klaviyo dabei helfen, Kund:innen zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrem Customer Lifetime zu binden. Durch Überprüfung der vorhandenen Kaufdaten kannst Du die etablierten Kaufzyklen Deiner Kund:innen und die entsprechenden Produkte ermitteln, sodass Du darauf basierend einen Replenishment Flow einrichten kannst, um die Käufer:innen mit einer freundlichen und gut getimten Erinnerung anzusprechen.

In diesem Artikel, der auf dem entsprechenden Beitrag im Help-Center von Klaviyo basiert, wird nun erklärt, wie ein Replenishment-Flow erstellt werden kann.

Flow-Trigger und Filter verwenden

Für Shopify- und BigCommerce-Integrationen gibt es in Klaviyo einen vorgefertigten Replenishment-Flow.

Solange Du jedoch das Placed Order-Event hast, kannst Du diesen Flow von Grund auf neu erstellen, indem Du einen Metric-Triggered-Flow erstellst und dann das Event Placed Order verwendest. Wenn Du einen Flow für ein bestimmtes Produkt erstellst, kannst Du einen Trigger-Filter hinzufügen, der diesen Flow auf Kund:innen beschränkt, die das Produkt kaufen.

Replenishment Flow Klaviyo

Du solltest auch sicherstellen, dass Kund:innen, die nach dem Eintritt in diesen Flow einen Kauf tätigen, entfernt werden. Der vorgefertigte Replenishment-Flow verfügt über einen Flow-Filter, der vor dem Versenden jeder E-Mail überprüft, ob Kund:innen seit dem Eintritt in den Flow ein Produkt gekauft haben. Vergewissere Dich, dass Du diesen Flow-Filter hinzugefügt hast. Wenn Du Deinen Flow auf ein bestimmtes Produkt beschränkst, solltest Du auch diesen Filter auf das spezifische Produkt beschränken.

Trigger Setup Klaviyo

Timing des Flows

Das Timing Deiner ersten Erinnerung an die etablierten Kaufzyklen Deiner Kund:innen sollte angepasst werden. Wenn Du beispielsweise ein Nahrungsergänzungsmittel verkaufst, das mit einem 30-Tage-Vorrat geliefert wird, solltest Du am besten eine Erinnerungs-E-Mail etwa 25 Tage nach dem Eintritt der:des Kund:in in den Flow senden.

Flow Timing Klaviyo

Du kannst auch mit zusätzlichen Erinnerungs-E-Mails experimentieren, aber denke daran, Deine Kund:innen nicht zu bedrängen. Eine gute Faustregel ist es, zwei Erinnerungs-E-Mails zu versenden und dann eine Folge-E-Mail, nachdem der geplante Kaufzyklus vorbei ist, die einen zusätzlichen Anreiz wie einen Rabatt oder einen Gutschein enthält.

Replenishment Flow Klaviyo

Der passende Flow-Content

Du solltest Deinen Content so anpassen, dass sie Produktinformationen enthalten, die für den Kauf der:des Kund:in relevant sind; und zwar auf der Grundlage Deiner Ziele. Wenn Du beispielsweise ein Produkt mit einem 30-Tage-Vorrat verkaufst, sollte die E-Mail Inhalte enthalten, die die:den Kund:in daran erinnern, dieses Produkt erneut zu kaufen.

Replenishment Flow Content

Du kannst auch Vorschläge für ähnliche Produkte mit Hilfe eines Produktblocks einfügen. Wenn Du zum Beispiel Kaffeebohnen verkaufst, könnte ein Replenishment-Flow den Kauf einer neuen Geschmacksrichtung oder eines Bechers vorschlagen.

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!

Falls Du Fragen haben solltest oder Beratung oder Unterstützung benötigst, setze Dich gerne mit uns in Verbindung. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln und sind seit dem Jahr 2021 offizielle Partneragentur von Klaviyo; als eine der ersten im deutschsprachigen Raum. 

Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten Jahren 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.


Bildquelle: Klaviyo

Zurück zum Blog