"Die Höhle der Löwen" ist zurück - und direkt zu Beginn der neuen Staffel sorgt ein Shopify-Shop für ein Novum in der Geschichte der beliebten Sendung, in der Gründer*innen um die Gunst von Investor*innen buhlen, das buchstäblich in zahlreichen renommierten Medien Schlagzeilen machte: Jennifer "Jenni" Baum-Minkus, die Gründerin von Gitti, konnte zum ersten Mal überhaupt sämtliche Investor*innen überzeugen.

Aber was genau sorgt für diese Begeisterungsstürme?

Über Gitti

Gitti ist ein Onlineshop für Nagelfarben - und das liefert schon den ersten Hinweis. Denn die Gründerin Jenni hat mit ihren wasser- und pflanzenbasierten und veganen Nagelfarben für solch eine Neuigkeit gesorgt, dass ein neuer Ausdruck nötig ist, da man die Produkte nicht bloß "Nagellack" nennen kann, weil dies den Produkten nicht gerecht wäre.

Denn die Nagelfarben von Gitti basieren zu 55% auf Wasser oder bis zu 77% auf Pflanzen und enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe und sind somit vegan. Vielleicht wissen nämlich die wenigsten, dass die Inhaltsstoffe  von konventionellen Nagellacken teilweise tierischen Ursprungs sind: Für die beliebten Rottöne wird Karmin aus Cochenilleschildläusen gewonnen, für einen Glanzeffekt dagegen Guanin aus Fischschuppen; und das dürfte auch vielen Nicht-Veggies nicht gefallen.

Außerdem enthalten viele handelsübliche Nagellacke gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, worauf schon der strenge chemische Geruch hinweist; und teilweise stehen sie sogar im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Nagelfarben von Gitti sind hingegen geruchsneutral.

Im Onlineshop ist die Produktpalette recht beachtlich, denn die Nagelfarben sind in vielen verschiedenen Farben und Farbtönen verfügbar.

Insofern kann man die Begeisterung der Investor*innen verstehen und zum einen ist es schön, dass ein Shopify-Shop für so viel Begeisterung sorgt, vor allem aber auch, dass die Marke, die so sehr begeistert, von einer Frau gegründet wurde. Denn nachwievor sind Frauen unterrepräsentiert, wenn es um Start-ups oder überhaupt um Handel geht, was sich auch an der Jury widerspiegelt: Von insgesamt 7 Investor*innen (in der Sendung sind es 5) sind bloß 2 Frauen. 

Unser Shopify Experte Adrian Piegsa hatte die Ehre, zusammen mit Jenni auf der FashionTech im Januar 2020 auf der Bühne zu stehen und eine Masterclass über D2C Brands zu geben. Insofern verfolgen wir mit Freude und Begeisterung die Entwicklung dieser innovativen Marke.

Du willst Dich von Gitti selbst überzeugen? Hier geht's zum Onlineshop von Gitti.

Diesen Shopify-Shops haben wir bereits geholfen

Uns von Tante-E ist Die Höhle der Löwen natürlich auch wohlbekannt- allerdings nicht nur als Zuschauer*innen, sondern auch als aktive Gestalter*innen, da wir bereits mehreren Shops dabei geholfen haben, sich auf die Sendung vorzubereiten.

Vly (aktuelle Staffel)

Direkt in der zweiten Sendung der neuen Staffel trat ein tante-e Kunde auf: Vly. Vly ist eine Marke für Milchalternative auf Basis von Pflanzenproteinen und daher nicht nur vegan und klimafreundlich, sondern eben wegen des hohen Proteingehalts auch ein wahrer Energielieferant. Gegründet wurde die Marke erst 2018 von Moritz, einem Lebensmitteltechnologen und ausgebildeten Koch; Nicolas, einem Ernährungsberater und ehemaligen Profi-Basketballer und Niklas, einem Juristen. Die Produktpalette ist -auch aufgrund der Tatsache, dass es noch ein sehr junges Unternehmen ist- zwar noch klein, nichtsdestotrotz sind bereits Medien wie die Frankfurter Allgemeine und fit for fun auf die Marke aufmerksam geworden. Und auch die Kund*innen scheinen im Hinblick auf die Rezensionen äußerst zufrieden zu sein. Insofern haben wir von tante-e uns sehr gefreut, vly bei den Vorbereitungen auf die Sendung helfen zu können. 

Was haben wir konkret getan?

Zusammen mit ihnen haben wir die Startseite speziell für die Sendung ausgerichtet, technische Vorkehrungen im Backend für die Sendung vorgenommen sowie die Performance der Seite für diesen Tag optimiert.

Für ein Investment bei den Löwen hat es am Ende nicht gereicht. Aber der Abend war dennoch ein voller Erfolg und es wird vermutlich nur eines von vielen kleinen Highlights im Werdegang von vly bleiben.

Shopify-Händler*innen in den vergangenen Staffeln

Ooia

Gegründet wurde Ooia von Kristine und Kati, zunächst unter dem Namen Ooshi. Ihre Ziele waren ein nachhaltiges Produkt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und auch Female Empowerment; ein Produkt von Frauen für Frauen, das ihr Leben erleichtert und die Umwelt schützt. Das Resultat war  Periodenunterwäsche mit speziellem Membransystem, dessen antibakterielle Wirkung vom Hohenstein Institut zertifiziert wurde, die Tampons überflüssig macht und infolgedessen viel Müll vermeidet, haben sie ihre Ziele auch erreicht. 

Und nicht nur die Kund*innen honorieren dies: Sogar die Bundesregierung ist auf die Marke aufmerksam geworden und Ooia mit dem Kreativpilotenpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Kati bei den Startup Awards 2020 zur Newcomerin des Jahres gekürt.

Was haben wir konkret getan?

Anlässlich der Ausstrahlung hatten wir einen kompletten Relaunch des Shops durchgeführt, um die Stärken und die Story der Brand noch besser zu kommunizieren. Des Weiteren hatten wir Stresstests durchgeführt, die Performance optimiert und sichergestellt, dass der Shop für den Abend vorbereitet ist. Und das Resultat lässt sich sehen: Seit der Sendung ist ooia weiter stark gewachsen, bietet mittlerweile eine breitere Palette an Produkten an, hat einen Still-BH herausgebracht und sogar noch eine Tochter-Marke mit Idas Place an den Start gebracht. Bei dem Unternehmen sind weiterhin alle Zeichen auf Skalieren gesetzt - und das ganz ohne externe Investments und Geldgeber*innen. Wir von tante-e freuen uns weiter, Teil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen.

Sirplus

Dass Lebensmittelverschwendung ein großes Problem ist, ist mittlerweile bekannt. Natürlich kann jede*r aktiv etwas dagegen tun, aber die Gründer von Sirplus - Raphael, Martin und Alexander- wollten noch mehr: verhindern, dass auch Supermärkte Lebensmittel wegschmeißen. Denn sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, werden Lebensmittel entsorgt. Dass sie jedoch de facto vielfach auch dann genießbar sind, wenn das MHD abgelaufen ist, ist mittlerweile ebenfalls bekannt. Allerdings möchten Handelsketten natürlich dann keine Haftung übernehmen und entsorgen die Produkte. 

Und hier setzt Sirplus an: Die Produkte werden den Handelsketten abgekauft und günstig weiterverkauft, sodass eine Win-win-Situation entsteht. Neben einem Onlineshop gibt es in Berlin auch mehrere Rettermärkte.

Was haben wir konkret getan?

Speziell für den Abend bei Die Höhle der Löwen hatten wir zusammen mit dem Team ein neues Theme vorbereitet, welches gezielt auf Conversions und einen cleanen Funnel optimiert war. Und auch hier haben wir den Pagespeed und die Performance für die Sendung optimiert, sodass die Shop-Seiten dem großen Anstieg an Besuchermassen standhielt und beste Performance lieferte.

Maison Baum

High Heels sind zeitlose Klassiker: Sie sind nie out und für viele Frauen ein Must-have. Und prominente Beispiele wie Sam Smith und -natürlich- Jorge Gonzales zeigen, dass auch Männer große Fans sind. Allerdings haben sie den Haken, dass sie für die Füße ungesund sind, da die Position und somit die Druckverteilung unnatürlich sind; was sich auch häufig in Schmerzen äußert, die ja immer Alarmsignale des Körpers sind. Aber deswegen komplett auf High Heels verzichten?

Christof Baum wollte nicht, dass sich Fans von High Heels (ob Frau oder Mann oder Divers) zwischen Mode und Gesundheit entscheiden müssen und entwickelte daher High Heels mit speziellem Fußbett. Das war die Geburtsstunde von Maison Baum. Und das bot sich auch an, denn Christof selbst ist Schuhingenieur, sein Vater Orthopäde. Das Fachwissen liegt also in der Familie.

Mit diesem Konzept hat er auch an "Die Höhle der Löwen" teilgenommen - und zwar mit Erfolg, denn nach eigenen Aussagen der Sendung war die Teilnahme einer besten Performances in der Geschichte von DHDL.

Was haben wir konkret getan?

Gezielt für die Ausstrahlungen von Maison Baum im deutschen und französischen TV hatten wir den Shop einer Analyse unterzogen, um zu sehen und zu verstehen, wie man die Performance und Conversion Rate weiter optimieren kann. Hierzu hatten wir dem Team nützliche Tipps und Hinweise an die Hand gegeben, um ihren Shop für ihren Abend vorzubereiten. Mit Erfolg. Denn an dem Abend begeisterten sich besonders viele für das Produkt.

Mit diesem Shopify-Shop sind wir nach dessen Teilnahme an der Show zusammengekommen:

3bears

Porridge hat gerade in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt und ist, im wahrsten Sinne des Wortes, nahezu in aller Munde. Überraschend ist dies auch nicht, denn Porridge ist sehr gesund - eigentlich. Denn gerade handelsüblichem Porridge wird oft viel Zucker zugesetzt, sodass vom eigentlich gesunden Nahrungsmittel nicht viel übrig bleibt. 

Daher hat sich das deutsch-englische Paar Caroline und Tim dazu entschlossen, Porridge ohne zusätzlichen Zusatz von Zucker anzubieten. So wurde 3bears gegründet. 

Auch 3bears hat bereits an Die Höhle der Löwen teilgenommen und erfolgreich Investments von u.a. Frank Thelen sichern können. Allerdings kamen wir mit 3bears  jedoch erst später zueinander, aber dafür sind wir nun seit bereits 2019 enge Partner: Wir beraten 3bears bei allen Themen rund um die technischen Herausforderungen von Shopify. Da 3bears von einem deutsch-englischen Paar gegründet wurde, dürfte auch nicht überraschen, dass der Onlineshop auch in Großbritannien verfügbar ist. Wir sind seit einiger Zeit enger Partner an der Seite von 3bears, helfen bei technischen Implementierungen und Beratung hinsichtlich der Internationalisierung auf Shopify. Darüber hinaus haben wir mit 3bears in der jüngsten Vergangenheit einen kompletten Shop-Relaunch durchgeführt, um die UX im Shop auf ein neues Level zu heben und die Conversion Rate weiter zu stärken.

Du benötigst auch Hilfe? Melde Dich gerne bei uns!

Wie Du siehst, haben wir als Shopify-Experten-Agentur mit Standorten in Berlin und Köln eine hohe Expertise vorzuweisen. Denn wir betreiben zum einen auch eigene Onlineshops auf Shopify, zum anderen haben wir auch an zahlreichen weiteren Projekten wie Shop-Setups und Shop-Optimierungen gewirkt. Darum würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürften. Melde Dich bei uns, wir freuen uns schon auf Dich.

Zurück zum Blog