Jeder Online-Shop muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen – Die Einbindung ordentlicher Rechtstexte. In der EU und speziell in Deutschland existieren etliche gesetzliche Vorgaben bei der Handhabung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Widerrufsrecht, etc. Aber wo bekommt man diese Texte eigentlich her?

1 – Anwaltskanzlei

Der klassische Weg führt zum Anwalt, der je nach Spezialisierung keine Mühe mit der Erstellung der notwendigen Rechtstexte hat und diese auch speziell auf den eigenen Online-Shop anpasst. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich die gesetzlichen Bestimmungen teilweise auch mehrmals im Jahr ändern können, gibt es vielen Betreibern Sicherheit, einen Anwalt als Ansprechpartner zu haben. Diese persönliche Beratung hat allerdings ihren Preis, der je nach Kanzlei deutlich variieren kann, aber stets deutlich über den Kosten der Alternativen liegen dürfte. Man kann davon ausgehen, dass die Betreiber der allerersten Webshops, zwecks mangelnder Alternativen, regelmäßig einen Anwalt aufsuchen durften. Da es aktuell aber auch Alternativen gibt, wollen wir uns diese ebenfalls kurz ansehen.

Auf einen Blick:

+ auf mich persönlich zugeschnitten                                                                       

+ Kanzlei haftet im Schadensfa                                                                             

– Preis

2 – Kostenlose Rechtstexte aus dem Web

In der Zeit von „Digital Natives“ und Shopify schießt die Zahl der Online-Shops in die Höhe. Die damit einhergehende, erhöhte Nachfrage nach Rechtssicherheit auf dem eigenen Webshop bietet AGB-Generatoren und Copy-Paste-Rechtstexten eine Plattform. Aber sind diese Optionen wirklich sicher? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass je nach Art und Beschaffenheit meines eigenen Online-Shops auch die Texte bezüglich AGB´s, Widerrufsrecht u.s.w. angepasst werden sollten. Ob ein vorgefertigter Rechtstext diese Anforderungen erfüllt, bleibt zumindest fraglich. Als kurze Übergangslösung mag eine solche Lösung vielen Nutzern taugen, bis eine wasserdichte Lösung gefunden ist. Habe ich persönlich, oder ein Bekannter einen juristischen Hintergrund, kann ein solcher Text durchaus die Grundlage liefern.

Auf einen Blick:

+ Preis (i.d.R. Gratis)

+ schnell eingefügt

– unsicher

– kein Schutz bei Gesetzesänderung

3 – Rechtstexte-Services

Einen monatlichen Beitrag zu zahlen, ergibt für mich nur dann Sinn, wenn ich dafür auch monatlich einen Mehrwert erhalte. In Bezug auf Rechtstexte erschließt sich dieser Sinn erst auf den zweiten Blick. Das verhängnisvollste Problem von Webshop-Nutzern, die ihren Shop zu einem gewissen Zeitpunkt rechtssicher gemacht haben, ist die Gesetzesänderung. Es spielt nun keine Rolle mehr, wie die jeweiligen Rechtstexte erstellt wurden, da sie alle überarbeitet werden müssen. Hier beginnt die Hochsaison für Abmahn-Anwälte, die nun aktiv werden und ausschwärmen, um jede versäumte Anpassung zu Geld zu machen. Der Vorteil eines Rechtstexte-Services, der an eine monatliche Gebühr gekoppelt ist, wie ihn beispielsweise der Händlerbund anbietet, liegt hier klar auf der Hand. Die Texte werden automatisch überarbeitet und keine wichtige Frist nach einer Gesetzes-Anpassung versäumt.

Auf einen Blick:

+ immer aktuell

+ auf mich persönlich zugeschnitten

– monatliche Kosten

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!
Zwar können wir keine Rechtsberatung anbieten, falls Du aber anderweitige Fragen haben solltest oder Beratung oder Unterstützung benötigst, setze Dich gerne mit uns in Verbindung. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten zwei Jahren 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.

Zurück zum Blog