Das kennen sicherlich viele: Man stöbert in einem Onlineshop, um zu schauen, was es so gibt, ohne dass man eine konkrete Kaufabsicht hat. So wie man Ladengeschäfte aufsucht, um zu gucken, ob es etwas Interessantes gibt, schaut man sich auch in einem Onlineshop um. Mal um sich inspirieren zu lassen, mal aus Zeitvertreib.

Was ist dabei selbstverständlich? Genau, dass man die Artikel, die einem gefallen, auch speichern kann. Denn vielleicht konkretisiert sich die Kaufabsicht ja erst später. Oder man hat eine, will aber erst einmal die Produkte mit jenen anderer Shops vergleichen. Oder aber es ist Sale und es gibt so viele Produkte, an denen man Interesse hat, dass man eine Auswahl treffen möchte.

Eine fehlende Wunschliste, also die Möglichkeit, Produkte zu speichern, kann dabei ein echtes Defizit darstellen, das sich letztendlich auch negativ auf den Umsatz auswirken kann. Denn Warenkörbe eignen sich eher nicht als Wunschlisten, da sie nicht ewig gespeichert werden.

Insofern gehören Wunschlisten gerade bei größeren Shops mit einer großen Produktpalette mittlerweile zum Standard, weil sie eine wichtige Funktion erfüllen: dass Kund:innen gebunden werden, im Shop bleiben und irgendwann das gespeicherte Produkt tatsächlich kaufen. 

Auch im Shopify App Store gibt es daher zahlreiche Wishlist-Apps. Wir haben sie uns angeschaut und miteinander verglichen und stellen nun jene vor, die nicht nur die besten Bewertungen haben, sondern auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Dabei konzentrieren wir uns nicht auf "reine" Wishlist-Apps, sondern auf jene, die auch Benachrichtigungsfunktionen bieten. Denn große Preisunterschiede gibt es zwischen den beiden Arten von Apps nicht, obwohl die einen eben mehr Funktionen für einen ähnlichen Preis bieten.

Hier unsere Auswahl:

Wishlist Plus

Wishlist Plus ist die mit Abstand am meisten bewertete Wishlist-App im Shopify App Store - und die Bewertungen sind durchweg positiv. Zum einen gibt es unterschiedliche Tarife; darunter auch einen Free-Tarif, sodass die App unter den Bedingungen, die hierfür erfüllt sein müssen (siehe Tabelle unten), grundsätzlich kostenlos genutzt werden kann. Die App ist zudem einfach zu installieren und benötigt kein Coding.

Zum anderen ist die Popularität wohl auch dem großen Funktionsumfang geschuldet: Kund:innen haben die Möglichkeit, mehrere Wunschlisten zu erstellen, sodass sie die gespeicherten Artikel nach eigenem Wunsch kategorisieren können; auch ohne Login können sie erstellt werden: 

Wishlist Plus App Shopify

Und die Wunschliste, die individuell angepasst und optional auf einer eigenen Wishlist-Page angezeigt werden kann, kann auch geteilt werden; je nach Tarif nur per E-Mail oder zusätzlich auch auf Social Media.

Wishlist Plus App Shopify

In den höheren Tarifen können die Kund:innen benachrichtigt werden, wenn der Preis eines Artikels in der Wunschliste reduziert worden ist, wenn vergriffene Artikel wieder verfügbar sind oder wenn nur noch wenige Artikel auf Lager sind, sodass Kund:innen auf diese Weise gewarnt werden, dass das gewünschte Produkt bald ausverkauft sein könnte. Hierfür bietet die App Integrationen mit Klaviyo, HubSpot, Listrak und Facebook, sodass die E-Mails so gestaltet werden können wie die üblichen E-Mails auch, was dem Branding zugute kommt.

Wishlist Plus App Shopify

Darüber hinaus stehen auch Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise wird im Dashboard angezeigt, wie oft ein Artikel gespeichert worden ist. Der besondere Clou dabei: Diese Zahl kann auch auf der Produktseite als Social-Proof-Element angezeigt werden:

Wishlist Plus App Shopify

+ sehr großer Funktionsumfang

+ Integration mit Klaviyo und Facebook Pixel 

- relativ hoher Preise

Preise:

Es gibt neben einem kostenlosen Tarif drei weitere kostenpflichtige Tarife, die von der Anzahl der Produkte in den Wunschlisten abhängen (die Zahl bezieht sich auf sämtliche Artikeln von allen Kund:innen, die in einer Wunschliste gespeichert sind). 

Free

bis zu 100 Artikel auf der Wunschliste pro Monat, Teilen der Wunschliste per E-Mail, Metrics Dashboard, bis zu 5000 Sessions pro Monat

kostenlos

Starter

bis zu 1000 Artikel auf der Wunschliste pro Monat, Teilen der Wunschliste auf Social Media, mehrere Listen pro Kund:in, detaillierte Reports, Reminder E-Mails, Support nicht nur auf Englisch, bis zu 10 Tsd. Sessions pro Monat

14,99$/Monat oder 149,99$/Jahr

Pro

bis zu 10 Tsd. Artikel auf der Wunschliste pro Monat; Integration mit Klaviyo, HubSpot und Facebook Pixel; E-Mail-Benachrichtigungen bei Preisreduzierungen und Wiederverfügbarkeit, angepasstes Branding, bis zu 50 Tsd. Sessions pro Monat 

49,99$/Monat oder 499,99$/Jahr

Premium

bis zu 50 Tsd. Artikel auf der Wunschliste pro Monat, angepasste E-Mail-Templates, bis zu 100 Tsd. Sessions pro Monat

99,99$/Monat oder 999,99$/Jahr


Wishlist Hero

Eine weitere beliebte App ist Wishlist Hero. Auch hier können Wunschlisten individuell angepasst werden, die von Kund:innen erstellt und geteilt werden können, ohne sich einzuloggen. Sobald ein Artikel in die Wunschliste hinzugefügt wird, erscheint auch eine Web-Push-Nachricht.

Wishlist Hero App Shopify

Man kann aussuchen, wie die Wunschliste angezeigt werden soll: entweder schwebend, was der Standard ist und ohne Einrichtung sofort verfügbar ist oder als Menüpunkt oder Kopfzeilenmenü; diese richten allerdings die Expert:innen des App-Teams ein, die jedoch kostenlos erfolgt. Zudem kann die Wunschliste entweder als Pop-up oder auf einer eigenen Wishlist-Page angezeigt werden.

Darüber hinaus sind auch hier E-Mail-Benachrichtigungen im Falle von Preisreduzierungen und niedrigen Lagerbeständen möglich, wobei die Bedingungen anpasst werden können (Prozentsatz der Reduzierung oder Anzahl der verfügbaren Produkte). Auch die E-Mails können angepasst werden, allerdings stehen keine Integrationen mit anderen E-Mail-Marketing-Anbietern zur Verfügung.

Wishlist Hero App Shopify

Die Produkte und Kund:innenaktivitäten können getrackt werden, auch die Wunschliste von einzelnen Käufer:innen kann man anzeigen lassen.

Reports der Wishlist Hero App Shopify

+ relativ großer Funktionsumfang

+ gutes Preis-Leistungsverhältnis

- keine Integration mit E-Mail-Marketing-Anbietern


Preise:

Free

500 Artikel auf der Wunschliste pro Monat, Teilen der Wunschliste per E-Mail oder auf Social Media, Reports, Support nicht nur auf Englisch (u.a. Deutsch)

Kostenlos

Silver

1000 Artikel auf der Wunschliste pro Monat, benutzerdefiniertes Branding, Implementierung von Facebook Pixel, Reminder E-Mails

4$/Monat

Gold

3000 Artikel auf der Wunschliste pro Monat + alle Funktionen von Silver

17$/Monat


Advanced Wishlist

Advanced Wishlist ist eine weitere App, die -wie der Name es schon sagt- neben dem Speichern von Artikeln auch Benachrichtigungen darüber erlaubt; bei Preissenkungen, niedrigem Lagerbestand oder als Erinnerung, dass sich der Artikel in der Wunschliste befindet. Die Funktionen ähneln also denen jener Apps, die bereits vorgestellt wurden.

Advanced Wishlist Shopify App Dashboard

Auch hier können Wunschlisten individuell angepasst werden. Kund:innen können auch als Gast mehrere Wunschlisten erstellen und sie teilen (allerdings nur in den höheren Tarifen). Darüber hinaus kann man auch hier Facebook Pixel implementieren und es stehen viele Analysefunktionen zur Verfügung, beispielsweise welche Produkte am häufigsten gespeichert werden.

Advanced Wishlist Shopify App Reports

+ relativ großer Funktionsumfang

+ Intuitive und einfache Handhabung

- keine Integration mit E-Mail-Marketing-Anbietern

- kein kostenloser Tarif

- Benachrichtigungen per E-Mail nur im teuersten Tarif

Advanced Wishlist Shopify App

Preise:

Starter

bis zu 1000 Artikel auf der Wunschliste

4,90$/Monat

Pro

10 Tsd. Artikel auf der Wunschliste, Wunschlisten exportieren und importieren

14,90$/Monat

Pro+

50 Tsd. Artikel auf der Wunschliste, Teilen von Wunschlisten

29,90$/Monat

Ultimate

unbegrenzte Artikel auf der Wunschliste, mehrere Wunschlisten pro Kund:in, E-Mail-Benachrichtigungen bei Preisreduzierungen und Wiederverfügbarkeit

49,90$/Monat


Wishlist + Share + Reminder

Der Name bringt die Funktionen der App auf den Punkt: Wishlist + Share + Reminder. Auch hier können Wunschlisten ohne Login erstellt und geteilt werden. Die Wunschlisten können zudem, wie bei anderen Anbietern auch, individuell gestaltet werden. Darüber hinaus kann man Kund:innen benachrichtigen, wenn ein gespeicherter Artikel im Sale ist. Einen Pluspunkt gibt es für den recht günstigen Preis, wobei die App aber auch Nachteile hat (siehe unten).

Des Weiteren können Kund:innen auch daran erinnert werden (täglich, wöchentlich, monatlich), dass sich Artikel in ihrer Wunschliste befinden, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. 

Wishlist+Share+Reminder App Shopify

Die E-Mails können zwar individualisiert werden, allerdings gibt es keine Integration mit E-Mail-Marketing-Anbietern wie Klaviyo. 

Wishlist+Share+Reminder App Shopify

Ein weiteres, jedoch womöglich größeres Manko: Das Wishlist-Icon in Form eines Herzens sieht nicht gerade schön aus; es wirkt sogar recht primitiv:

Wishlist+Share+Reminder App Shopify

+ relativ großer Funktionsumfang

+ sehr günstiger Preis im Premium-Tarif 

+ unbegrenzt viele Artikel auf der Wunschliste (Premium)

- Installation etwas umständlich (wird vom App-Team durchgeführt)

- das Design des Wishlist-Icons ist nicht schön

- keine Integration mit E-Mail-Marketing-Anbietern (wie Klaviyo)

Preise:

Free

bis zu 100 Artikel auf der Wunschliste, bis zu 100 Wishlist-Mails, Teilen der Wunschlisten per E-Mail oder auf Social Media

kostenlos

Premium

unbegrenzt viele Artikel auf der Wunschliste, Reminder E-Mails, Benachrichtigungen bei Preisreduzierungen, Anpassung der E-Mail-Templates, Anpassung der Wishlist-Page

4,99$/Monat


Fazit

Wie bereits erwähnt, gehören Wunschlisten bei nahezu allen großen und renommierten Shops mittlerweile zum Standard - und das nicht ohne Grund. Denn nicht immer besuchen Kund:innen einen Shop mit einer konkreten Kaufabsicht, manchmal wollen sie sich bloß umschauen, stöbern, sich inspirieren lassen und schauen, was es Interessantes oder Neues gibt. In diesem Falle ist es wichtig für den Shop-Erfolg, dass Kund:innen die Möglichkeit haben, die Produkte zu speichern.

Auf diese Weise bindest Du nicht nur sie, weil sie nicht "verloren" gehen, Du bindest auch den Umsatz, der eben zeitverzögert generiert wird. Und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Wunschlisten die Customer Experience deutlich verbessern und das Einkaufen erleichtern. Allein schon wegen dieses Service sind Wunschlisten fast schon ein Must-have.

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!

Wenn Du Fragen hast oder aber auch Beratung oder Unterstützung benötigst, kontaktiere uns gerne. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen und verfügen über zwei Standorte in Berlin und Köln. Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten Jahren über 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.

Zurück zum Blog