Es gibt eine Reihe von Gründen, warum jemand auf Klaviyo übersprungen wird. Das ist nicht nur ärgerlich, weil Du dadurch einige Deiner Abonnent:innen nicht erreichst, sondern auch deshalb problematisch, weil dies unter Umständen bei einigen E-Mail-Providern dazu führen kann, dass Du als Absender:in als "nicht zuverlässig" betrachtet wirst, sodass Deine E-Mails als Spam markiert werden könnten.
In diesem Artikel, der auf dem entsprechenden Beitrag im Help-Center von Klaviyo basiert, wird erklärt, wie Du ein Segment von Personen erstellen kannst, die einen listenbasierten Flow (List-Triggered-Flows) erhalten sollen, und ihnen erneut eine Kampagne senden. Dieser Ansatz eignet sich am besten, wenn viele Abonnent:innen übersprungen worden sind und Du daher an eine große Gruppe von Personen erneut eine E-Mail senden möchtest. Wenn Du stattdessen einzelne E-Mails nur an einige wenige Personen senden musst, eignet sich dieser Ansatz.
Wenn Du E-Mails an Personen senden möchtest, die sich für die Bedingungen des Flows qualifiziert haben, bevor Du den Flow erstellt hast, solltest Du stattdessen die E-Mails rückdatieren.
Erstellen eines Segments von Kontakten, die von einem Flow übersprungen wurden
Erstellen zunächst ein Segment mit Bedingungen, die genau mit den Trigger- und Ereignis-Filtern des Flows übereinstimmen. Füge dann eine AND-Bedingung hinzu, die besagt, dass die Kontakte die E-Mail, die sie übersprungen haben, nie erhalten haben.
Im folgenden Beispiel wird dargestellt, wie versucht wird, Personen zu identifizieren, die keine E-Mail jener Willkommensserie erhalten haben, die nur an Kund:innen gesendet werden sollte, die fünf Tage nach ihrer Anmeldung noch keinen Kauf getätigt haben.
In diesem Beispiel wird der Flow durch das Hinzufügen zur "Newsletter"-Liste ausgelöst und es gibt eine Zeitverzögerung von fünf Tagen zwischen dem Zeitpunkt der Anmeldung und dem Zeitpunkt, an dem sie die spezifische E-Mail erhalten sollten. Da nicht die Personen identifiziert werden sollen, die vom gesamten Flow übersprungen wurden, sondern nur eine bestimmte E-Mail, kann man diese E-Mail anhand der Betreffzeile und nicht anhand des Titels des Flows identifizieren.
Speichern der Flow-Mail als Vorlage
Um eine Flow-Nachricht als Vorlage speichern zu können, solltest Du wie folgt vorgehen:
- Gehe zum Flows- Tab und wähle den entsprechenden Flow
- Klicke dann auf die E-Mail und wähle im linken Bereich Edit.
- Schließlich speicherst Du die Vorlage, indem Du auf den Dropdown-Pfeil neben dem Edit Content-Buttom klickst (nicht auf den Button selbst).
- Gib der Vorlage einen Titel und speichere sie anschließend.
Erstellen einer Kampagne
Nun gilt es, eine neue Kampagne zu erstellen.
- Gehe hierzu zum Campaigns-Tab und erstelle eine neue Kampagne. Wähle bei der Konfiguration der Kampagne das Segment jener Personen aus, die von der Flow-Nachricht übersprungen worden sind. Vergewissere Dich, dass Smart Sending ausgeschaltet ist.
- Wähle Use Template und suche und wähle jene Vorlage, die Du vorher gespeichert hast.
- Anschließend kannst Du die E-Mail so planen, dass sie sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird.
Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei uns!
Falls Du Fragen haben solltest oder Beratung oder Unterstützung benötigst, setze Dich gerne mit uns in Verbindung. Wir von Tante-E sind eine der führenden Shopify-Experten-Agenturen in Deutschland mit Standorten in Berlin und Köln und sind seit dem Jahr 2021 offizielle Partneragentur von Klaviyo - als eine der ersten im deutschsprachigen Raum.
Wir betreiben nicht nur eigene Onlineshops auf Shopify, sondern haben in den letzten Jahren 200 Projekte wie Shop-Setups oder Shop-Optimierungen realisiert. Insofern verfügen wir über eine hohe Expertise im Bereich E-Commerce im Allgemeinen und Shopify im Besonderen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch Dir helfen dürfen. Melde Dich einfach bei uns, wir freuen uns auf Dich.
Bildquelle: Klaviyo