5+

Schnittstellen

mit indiv. Tools aus dem Kunstmarkt

4k+

Bestellungen

mit nur einem Drop innerhalb von 24h

1 Custom Design für den Online-Shop

 

Die Ausgangslage: Den Kunstmarkt ins digitale Zeitalter bringen - nichts weniger als das

Die KÖNIG Galerie ist eine der renommiertesten Kunst-Galerien in Deutschland und weltweit. Sie vertreten 40 ausgewählte Künstlerinnen und Künstler und betreiben neben der Galerie in Berlin ebenfalls Ausstellungsorte in London, Tokio, Seoul und Monaco. Johann König ist in der Start-Up Szene bestens vernetzt und tritt auf vielen verschiedenen Veranstaltungen auf, um den Kunstmarkt jenen zu öffnen, die sich diesem typischweise nicht zugehörig fühlen. Darüber hinaus veröffentlichen sie ein eigenes Kunst Magazin und veranstalten seit 2020 die eigene Kunstmesse “Messe in St. Agnes” (MISA). Bis 2021 konnten die Kunstwerke lediglich offline gekauft werden, doch die Vision des Geschäftsführers und Galeristen Johann König war klar: “Wir wollen den ersten online Marktplatz schaffen, der aufstrebende und etablierte Künstler zusammenbringt und eine Auswahl an traditioneller und digitaler Kunst bietet. Die hochwertigen Einzelstücke sollen preislich vergleichbar und online direkt erhältlich sein.” Shopify Plus sollte hierbei die Grundlage bieten.

--Image-text--

Beratungsgespräch vereinbaren

Du möchtest ebenfalls kompetente Beratung und erfolgreiche Umsetzungen mit Tante-E als Shopify Experte an deiner Seite? Dann melde dich bei uns und lass uns über deine Ideen und ein mögliches Projekt sprechen!
Kontaktiere uns

--Image-text-end--

--case-photos--

--case-photos-end--

--sidebar--

Herausforderung

Den Kunstmarkt hat seine ganz eigenen Herausforderungen

Johann KÖNIG und sein Team waren nicht die ersten, die sich dem Verkaufen von hochwertiger Kunst im Internet versuchten. Es gibt eine Vielzahl an Versuchen, die bereits zuvor gescheitert sind. Bei der Konzeptionierung und dem Aufbau des Online-Shops stand das Team einigen speziellen Herausforderungen gegenüber, um das Projekt zum Erfolg zu verhelfen:

Kunstmarkt bisher primär offline

Bisher fand der Kunstmarkt primär offline statt. Die Kunst wird in Galerien, Messen oder direkte Kunsthändler:innen verkauft. Die Akteure kennen sich alle untereinander. So ist das Vertrauen zu jederzeit gegeben. In einem Online-Shop muss entsprechend sichergestellt sein, dass der bekannte Name von Johann König und die Marke KÖNIG in Szene gesetzt werden, um das Vertrauen zur anonymen Online-Kundschaft aufzubauen.

Hohe Preise 

Die Kunstwerke, die die Galerie anbietet sind typischerweise mehrere tausend EUR bis über 250k EUR teuer. Das teuerste Kunstwerk beim Launch betrug über 1 Mio EUR. Noch mehr als bei anderen Shops braucht es mehrere Touchpoints, um die Kund:innen von einem Kauf zu überzeugen. Es braucht kreative Wege wie man den Kontakt zu den Kaufinteressierten aufbaut und den Kontakt über die Zeit bis zum Kaufmoment aufrechterhält.

Persönlicher Kontakt beim Kauf

Zum einen dem hohen Preis aber zum anderen den Gegebenheiten des Kunstmarktes geschuldet, lebt der Kunstverkauf von dem persönlichen Kontakt zwischen Verkäufer:in und Käufer. Diese persönliche Beziehung und auch Beratung muss auch in dem Online-Shop gewährleistet werden. Die KÖNIG Galerie verfügt über eine Anzahl an Berater:innen, die Kaufinteressierte persönlich berät. Die Möglichkeit für den direkten Austausch muss auch im Online-Shop gegeben sein.

Storytelling zur Kunst 

Kunst lebt von der Geschichte hinter dem Kunstwerk und den Künstler:innen, die das Kunstwerk geschaffen haben. Dies muss einfach und dennoch aussagekräftig im Shop, mobil- und Desktopkonform abgebildet werden.

Kunst als Investitionsobjekt 

Die Galerie König möchte vor allem die Kunstinteressierten ansprechen, die noch nicht so tief im Kunstgeschehen sind und Kunst als ein Investitionsobjekt sehen. Hierhingehend braucht es Informationen, die Käufer:innen an die Hand gegeben wird. Dies muss im Online-Shop ebenfalls sichergestellt sein.

Mangelnde Transparenz & unterschiedliche Steuersätze

Oft wird der Preis nicht offen im Kunstmarkt kommuniziert. DIes wollte Galerie KÖNIG ändern. Besondere Herausforderung hierbei: International gelten unterschiedliche Steuersätze - die Zielgruppe des Shops ist sehr international. Hier musste ein Weg gefunden werden wie der Steuersatz passend auf den Wohnort der Kaufinteressierten einfach und intuitiv dargestellt werden konnte (da ein Unterschied in wenigen Prozentpunkten bei den hohen Preisen einen signifikanten Unterschied im dargestellten Preis macht).

Hohe & individuell zu berechnende Versandkosten 

Anders als für herkömmliche Produkte, die online verkauft werden, werden Kunstwerke individuell geliefert und die Transporte sind aufgrund der besonderen Maße, der Versicherung und dem Transportschutz, kostenintensiv. Für Personen, die online kaufen, muss jedoch ein Weg gefunden werden dies möglich einfach, schnell und transparent im Shop zu kommunizieren, um klare Aussagen zum finalen Preis geben zu können.

Ästhetisch ansprechend und dennoch Performance optimiert

Wenn hochkarätige Künstler und Kunstwerke an einem Ort zusammenkommen, muss sichergestellt sein, dass der Online-Shop und die ausgestellte Kunst auch hochwertig und individuell präsentiert werden. Der Online-Shop muss diesen Erwartungen standhalten und gerecht werden.

Einfache Wartung & Pflege

Obwohl die Galerie KÖNIG eine Marke mit internationaler Reichweite und Bedeutung ist, war dennoch wichtig, dass der Shop schnell und unkompliziert von wenigen Team Mitgliedern gepflegt werden kann. Vor allem da jedes Kunstwerk meist nur einmalig existiert, war es wichtig, dass Produkte schnell und einfach eingepflegt und aktualisiert werden können. Dies ist vor allem wichtig bei der Konzeptionierung und dem Bau der Shop-Seiten hinsichtlich der Storytelling-Möglichkeiten.

--sidebar-end--

--sidebar2--

Lösung & Umsetzung

Individueller Online-Shop, Design & Funktionalitäten

Nach den ersten Gesprächen zwischen Johann König, seinem Team und dem Team von tante-e war klar: Hier braucht es ein stark individualisiertes Design, viel technischen Know-How aber auch das Business-seitige Verständnis, um den Ansprüchen gerecht zu werden und einen erfolgreichen Shop auf die Beine zu stellen. Der perfekte Case für das Team von tante-e.

Konzept- und Strategieausarbeitung

In mehreren Konzept- und Strategiesessions wurden die diversen Themenfelder durchgesprochen und bearbeitet. Möglichkeiten und unterschiedliche Wege der Umsetzungen wurden von tante-e erarbeitet, präsentiert und gemeinsam mit dem Galerie KÖNIG Team evaluiert. So konnte innerhalb von wenigen Wochen das gesamte Projekt, inklusive der Umsetzungen, Seiten und Funktionalitäten abgesteckt werden. Noch vor der Erstellung der Designvorlagen und Beginn der Implementierung konnte so sichergestellt werden, dass der spätere Online-Shop alle Wünsche und Anforderungen des Galerie KÖNIG Teams erfüllen würde.

In gemeinsamer Zusammenarbeit konnten so die oben genannten Herausforderungen Schritt für Schritt durchgegangen und individuelle Lösungen für den späteren Shop definiert werden.

 

Wireframes und Designerstellung

In einem zweiten Schritt wurden dann die besprochenen Seiten, Abschnitte und Elemente zunächst in Wireframes übersetzt. So konnte sichergestellt werden, dass das, was man zuvor in der Konzept- und Strategieausarbeitungsphase inhaltlich besprochen hatte, visuell nach wie vor den Vorstellungen von dem Galerie KÖNIG Team entsprach. Wireframes sind hierbei die Darstellungen der Rohstrukturen. Es wird bewusst auf visuelle Details sowie Farben verzichtet. Ziel ist es die Seitenstrukturen abzubilden und zu veranschaulichen.

Nachdem diese Wireframes besprochen, das Feedback eingearbeitet und die Ausarbeitungen finalisiert wurden, ging es in die nächste Phase. Hier wurden die Wireframes in konkrete Designvorlagen übersetzt. Es wurden zunächst verschiedene Stilrichtungen dem Team von Galerie KÖNIG präsentiert, sich auf eine Stilrichtung geeinigt und diese dann schrittweise auf alle Seiten und Elemente angewandt. Mithilfe von strukturierten Feedback-Sessions wurde sichergestellt, dass das spätere Design den Anforderungen und Wünschen von Galerie KÖNIG entsprach und so spätere Anpassungsarbeiten im Shop vermieden werden konnten.

Nach Freigabe wurden die Designvorlagen dann im Shop implementiert.

 

Besondere Funktionalitäten & Ausarbeitungen

Um den Herausforderungen des Kunstmarktes und des neuen Online-Shops gerecht zu werden, wurden spezielle Funktionalitäten und Elemente in den Shop eingearbeitet. Einige dieser wollen wir an dieser Stelle gesondert hervorheben:

Künstler:innen Übersicht MISA

Shop Struktur & Fokus auf Content

Anders als in normalen Online-Shops wird nicht nur der Fokus auf den Verkauf der Produkte gelegt, sondern ebenfalls auf das Erzählen der Geschichte rund um die Künstler:innen, die Werke und die Messe in St. Agnes als solche. Neben den normalen Kategorieseiten, die die Kunstwerke nach bestimmten Themenbereichen gliedern, gibt es ebenfalls eine Künstler:innenübersicht sowie einen eigenen Blogbereich mit Beiträgen aus dem eigenen Magazin sowie Interviews und Berichterstattungen darüber hinaus.

 

Künstler:in Abschnitt auf Produktseite MISA

Storytelling im Shop

Um bestmöglich die Hintegrundinformationen zu Künstler:innen und Kunstwerken abzubilden, wurden gezielt Storytelling Elemente eingearbeitet. Es gibt eine Übersichtsseite aller knapp 400 Künstler:innen im Shop, gezielte Informationen rund um die Kunstwerke auf den Produktseiten sowie eine Verlinkung zu den Künstler:innen hinter dem Werk auf jeder Produktseite. Auf den Blogartikelseiten werden die Kunstwerke direkt verlinkt. Ebenfalls geschieht dies auf den Künstler:innenseiten.

Künstler:innen Ranking via Artfacts MISA

Artist Pages & Ranking 

Für die Artist Pages, welche die Künstler:innen präsentiert, wurde ein neues Kategorieseiten Template erstellt und stark verändert. Wichtig war, dass für jede:n Künstler:in ein eigenes Kunst-Ranking abgebildet werden soll. Dazu bauten wir eine eigene API-Anbindung an das Tool Artfacts.net und konnten somit direkte Rankingergebnisse und Künstlerbeschreibungen, die sich kontinuierlich updaten, direkt in den MISA-Shop einbinden. Da diese Integration eine Unmenge an Daten abgleicht, würde die Pagespeed stark darunter leider. Daher bauten wir auch hier eine Lösung, dass die Daten für einen gewissen Zeitraum gespeichert bleiben und sich in regelmäßigen Abständen automatisch updaten. Das automatische Updaten erleichtert die Arbeit für das Galerie KÖNIG Team signifikant und beugt vor, dass diese sonst diese Informationen manuell eintragen und aktualisieren müssten.

Geschlossener Bereich im Shopify Shop MISA.art

Gated Content Bereich mit zusätzlichen Infos

Da die Produktpreise mit mehreren tausend Euro aufwärts sehr hoch sind und davon auszugehen ist, dass Besucher:innen mehrere Touch Points benötigen, wurden bestimmte Informationen hinter einen “Vorhang” gelegt. So können Condition Reports, die detaillierte Auskunft zum Kunstwerk geben, und weitere Informationen erst eingesehen werden, wenn man sich einen eigenen Kundenaccount kostenlos anlegt. So wird gewährleistet, dass die Galerie KÖNIG die eigene Kontaktdatenbank erweitern und ausbauen kann. Ebenfalls kann persönliche, zielgenaue Kommunikation mit Kaufinteressierten stattfinden.

Preisvergleich via Limna in MISA Shop

Preisvergleich für Kunstwerke

Um Kunstinteressierten die Investition in Kunstwerke so einfach und transparent wie möglich zu machen haben wir mit Limna.ai ein Tool in den Shop eingebunden, welches den Besucher:inenn darstellt, ob ein Preis für ein Kunstwerk gerechtfertigt ist. Dies vergleicht Preise von Kunstwerken basierned auf Machine Learning und AI und gibt so Einschätzungen zum tatsächlichen Wert des Objektes an. In Kooperation mit Limna banden wir eine weitere API an, die die in Shopify hinterlegten Preise in Relation zur Größe und zum Künstler-Momentum setzt. So wird den Kaufinteressierten maximale Transparenz gewährleistet. 

Wunschzettel in Shopify Shop MISA.art

Speicherbare & teilbare indiv. Wishlist Funktionalität

Da beim Kunstkauf meist noch Rücksprache mit anderen Personen gehalten wird, wurde eine spezielle Funktionalität eingearbeitet, die es den Besucher:innen erlaubt sich eine eigene persönliche Auswahl zu erstellen. Diese kann im eigenen Kundenaccount gespeichert werden und ebenfalls mit anderen Personen geteilt werden. So ist gewährleistet, dass Kaufinteressierte auf möglichst einfache Art und Weise die Kunstwerke mit Nahestehenden teilen können und die Galerie KÖNIG zudem die Daten sammelt, welche Kunstwerke besonders beliebt sind.

Certificates of Authenticity

Um das Vertrauen im Online-Shop sicherzustellen und den Kaufinteressierten die Sicherheit zu geben, dass es sich bei jedem der ausgestellten Kunstwerke um das Original handelt, wurden gezielt Echtheitszertifikate eingearbeitet. Das Tool Verisart wurde in den Shop integriert, welches mit jedem zertifizierten Kunstwerk ein Zertifikat mitsendet und so die Echtheit und Authentizität der Produkte sicherstellt.

Filterfunktionalität auf Kategorieseite MISA.art

Filter
Bei rund 700 Produkten im Shop, braucht es komplexe Filterlogiken. Aufgrund der vielen individuellen Funktionalitäten auf den Kategorieseiten war eine Filterapp hier nicht denkbar. Somit bauten wir auch hier eine custom Filterlösung, die es den Kunstsammler:innen erleichtert, direkt das passende Produkt zu finden.

Direkte Kontaktmöglichkeit auf Produktseite von Shopify Shop MISA

 

Direkte Kontaktmöglichkeit

Um die Besonderheit des Kunstmarktes mit der persönlichen Beratung und dem persönlichen Kontakt zu berücksichtigen, gibt es auf den Produktseiten nicht nur die Möglichkeit, ein Produkt zu kaufen, sondern auch mit einem Klick eine:n direkte:n Ansprechpartner:in der Galerie KÖNIG für dieses Werk zu kontaktieren und sich beraten zu lassen. Für Neukunden wird dort die passende Sales-Person zum Werk angezeigt - für bestehende Kunden der KÖNIG Galerie hingegen ist dort immer der:die bereits bekannte persönliche Ansprechpartner:in kontaktierbar. Diese Einstellungen kann das Team der Galerie KÖNIG aus dem Shopify Backend pflegen, wo wir diese Funktionalität eingearbeitet haben. Um eine gewissen Exklusivität zu wahren, kann der Kontakt erst hergestellt werden, wenn man bereits im Shop einen Account erstellt hat und eingeloggt ist.

Anzeige und Errechnung individueller Versandkosten

Das Versenden der Kunstwerke ist sehr individuell und kostenintensiv. Entsprechend muss im Shop gewährleistet sein, dass diese Kosten transparent kommuniziert werden. Aufgrund der Vielfältigkeit an Konstellationen und Fülle an Faktoren kein einfaches Unterfangen. Durch das Einbinden von Convelio wird Besucher:innen nun die Möglichkeit gegeben die Versandkosten auf einer Produtkseite individuell zu kalkulieren und eine individuelle Kosteneinschätzung zu erhalten. Einfach und schnell - maximal Userfreundlich.

Anzeige individueller Steuersätze basierend auf Geo-Location

Um ebenfalls der Herausforderung der unterschiedlichen Steuersätze bestmöglich zu begegnen und das Erlebnis für Besucher:innen angenehm und einfach zu gestalten, werden die Preise der Produkte ohne MwSt. ausgewiesen. Neben der MwSt. werden dann basierend auf der Geo-Location, welche über die IP Adresse ausgelesen wird, der individuell anfallende Steuersatz ausgewiesen. Hierzu haben wir eine weitere API Schnittstelle gebaut, welches es erlaubt basierend der Geolocation des Users den passenden Brutto-Preis zu berechnen und anzeigen zu können.

Einfache Handhabe und Datenpflege

Damit das Team mit möglichst wenigem personellen Aufwand und maximaler Flexibilität die Informationen in den Shop einpflegen und aktualisieren kann, haben wir den Shop auf Basis von Shopify Plus aufgesetzt. Mithilfe von entsprechenden API Schnittstellen, Plug-Ins und Metafields wird sichergestellt, dass viele Dinge automatisiert aktualisiert und gepflegt werden. Zudem wurden die Seitenstrukturen so schlank wie möglich gehalten, um die Einpflege fürs Team unkompliziert und einfach zu halten.

--sidebar2-end--

Ergebnis: Ein Online-Shop, der sich nicht nur sehen lassen kann, sondern bereits in kurzer Zeit beeindruckende Ergebnisse einspielt

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit dem Launch des Online-Shops folgte ein großes Echo in den sozialen Medien. Der Shop und die Produktseiten wurden auf Twitter und Instagram von Künstler:innen und Kunstinteressierten geteilt. Nationale Medien wie das Handelsblatt, die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder auch die Süddeutsche Zeitung berichteten über MISA, ebenso wie Branchenmedien wie Sleek oder Monopol. Bereits innerhalb weniger Stunden wurden Kunstwerke gekauft - die konzeptionellen Ausarbeitungen und Gedanken zum Shop zeigten sich als erfolgreich und treffend. Insgesamt wurden innerhalb der ersten Tage bereits hunderte Kontakte von Kunstinteressierten gesammelt, die die Galerie berät. Die Erwartungen seitens des Teams wurden mit dem Launch des Shops übertroffen. tante-e freut sich Teil des Projektes und der Reise zu sein. Weitere Ausarbeitungen, Optimierungen und Funktionalitäten sind bereits in der Planung und Umsetzung.

Zurück zum Blog